Geschichtsstunde

22 Jahre altes Doppelgold

In unserer Geschichtsstunde blicken wir wöchentlich auf einen historischen Moment der deutschen Olympia-Geschichte. Heute: Der Olympiasieg von Markus Wasmeier in Lillehammer.

Autor: DOSB
veröffentlicht am 07. Januar 2016

Heute blicken wir in der Geschichtsstunde mal ein bisschen weiter zurück, nämlich bis auf das Jahr 1994 und Olympia in Lillehammer. Für unser Ski-Ass Markus Wasmeier waren es die dritten und auch letzten Olympischen Spiele. Sein wahnsinniger Erfolg bei diesen Spielen war mehr oder weniger überraschend, denn die Saison 93/94 verlief absolut unterdurchschnittlich für Wasmeier, weshalb er in Lillehammer auch nicht zum engeren Favoritenkreis zählte.

Doch dann überraschte er alle! Sowohl im Super-G als auch im Riesenslalom holte sich Wasmeier Olympia-Gold! Und das auch noch denkbar spannend – jeweils mit nur wenigen Hundertsteln Vorsprung. Das Doppelgold war nicht nur ein sensationeller, sondern auch ein historischer Erfolg, denn Wasmeier war nach 58 Jahren der erste Skirenn-Olympiasieger aus Deutschland. Vielleicht gelingt unserem Nachwuchs bei den Youth Olympic Games in diesem Jahr ja ein ähnlich toller Erfolg.