In unserem Olympic Weekly schauen wir jede Woche auf das zurück, was in der Vorwoche im olympischen Sport passiert ist - natürlich mit Fokus auf unsere deutschen Athletinnen und Athleten.
Badminton
Bei den China Open sorgte unser Mixed Birgit Michels/Michael Fuchs in der ersten Runde für ein Ausrufezeichen. Sie bezwangen die Nummer zwei der Welt Ahmad/Natsir in zwei Sätzen. Leider war dann im Achtelfinale gegen das chinesische Paar Schluss. Für Marc Zwiebler, Karin Schnaase und das Herren-Doppel Fuchs/Schöttler war bereits in Runde eins Endstation. Parallel gewann die deutsche Nationalmannschaft zwei Testspiele gegen England mit jeweils 3:2.
Fechten
Bei den Degen-Weltcups der Herren in Tallin und der Frauen in Nanjing ging es am Wochenende um wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation. Die deutschen Männer um Jörg Fiedler, Stephan Rein, Constantin Böhm und Niklas Multerer wahrten mit Platz acht die Chancen auf eine Teilnahme in Rio. Das Damen-Team um Britta Heidemann, Alexandra Ndolo, Monika Sozanska und Ricarda Multerer enttäuschte hingegen in Nanjing mit Platz 17 und hat nun nur noch theoretische Chancen auf das begehrte Olympiaticket.
Fußball
Unsere U21-Junioren holten in der EM-Quali gegen Aserbaidschan mit einem 3:1-Sieg die nächsten drei Punkte. Heute steht das Topspiel gegen Österreich auf dem Programm.
Gewichtheben
Am Wochenende beginnt die WM in Houston. Die Männer versuchen dabei ihre vier Quotenplätze für Rio zu verteidigen. In der Klasse bis 69 kg vertreten Simon Brandhuber (Roding) und Robert Joachim (Berlin), in der Klasse bis 85 kg Max Lang (Chemnitz und Nico Müller (Obrigheim), in der Klasse bis 105 kg Jürgen Spieß (Speyer) und Robby Behm (Chemnitz) sowie in der Klasse über 105 kg der in Chemnitz überragende Almir Velagic (Speyer) und Alexej Prochorow (Baunatal) Deutschland. Als Ersatzmann wird der ehemalige WM-Dritte Tom Schwarzbach (Speyer) die Vorbereitung mit dem Team bis zum letzten Meldetermin am 18. November bestreiten.
Bei den Frauen fahren Julia Schwarzbach und Mandy Treutlein (St. Ilgen) mit.
Golf
Caroline Masson hat sich beim Lorena Ochoa Invitational in Mexiko mit einer starken Schlussrunde auf den geteilten sechsten Platz gespielt. Das beste Ergebnis bei den Herren in Shanghai lieferte Maximilian Kieffer, der am Ende auf einem geteilten 31. Platz landete.
Hockey
Die deutschen Hockey-Herren müssen in Zukunft ohne ihren Erfolgscoach Markus Weise auskommen, der die Honamas zu zwei olympischen Goldmedaillen geführt hat, jetzt aber zum DFB wechselt. Bei ihren ersten Testspielen ohne ihren langjährigen Trainer gewann die Herren gegen England mit 6:1 und 3:2 und gehen gut gerüstet ins World-League-Finalturnier.
Moderner Fünfkampf
Alexander Nobis holte sich bei den offenen litauischen Meisterschaften in Vilnius den dritten Platz.
Reiten
Beim Finale der Global Champions Tour in Doha (Katar) haben Meredith Michaels-Beerbaum und ihr Wallach Fibonacci den zweiten Platz belegt. Ludger Beerbaum und Chiara kamen auf Platz sieben.
Disclaimer
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Olympic Weekly Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus der vergangenen Woche zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten.
Disclaimer
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Olympic Weekly Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus der vergangenen Woche zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten.