Die Wintersport-Saison ist mittlerweile in vollem Gange. Unsere Athleten kämpfen um Weltcup-Medaillen, -Punkte und Platzierungen. Was an diesem Wochenende in der Welt des Wintersports passiert ist, erfahrt ihr hier!
Biathlon
Am Samstag spielte vor allem für unsere Männer der Wind am Schießstand eine große Rolle. Umso mehr kann sich Arnd Peiffer über seinen starken zweiten Platz heute freuen, sowie Benedikt Doll über Rang fünf. Nicht glücklich dagegen zeigte sich Simon Schempp mit acht Schießfehlern und folglich Platz 77 sein. Für ihn fiel mit diesem Ergebnis dann auch der Start in der Verfolgung am Sonntag ins Wasser. Dort am Start war aber u.a. Arnd Peiffer, der seine großartige Form in Östersund einmal mehr bestätigte. In der Verfolgung überquerte er wie schon Tags zuvor die Ziellinie als Zweiter. Wieder erfolgreich lief es auch für Benedikt Doll, der als zweitbester Deutscher auf Rang sechs landete. Zudem konnten sich Andreas Birnbacher und Erik Lesser verbessern und ein wenig nach vorne laufen.
Bei unseren Damen überzeugten am Wochenende vor allem Franziska Preuß und Franziska Hildebrandt. Erste verpasste am Samstag das Podium mit Platz vier nur hauchdünn und wurde am Sonntag in der Verfolgung Fünfte. Franziska Hildebrandt zeigte am Sonntag, wie stark sie ist und gewann mit fehlerfreiem Schießen den dritten Platz! Auch der Rest des Teams präsentierte sich gut, mit Miriam Gössner und Vanessa Hinz platzierten sich zwei weitere DSv-Skijägerinnen in der Verfolgung unter den Top 15.
Bob
Unsere Bob-Männer sind auch in diesem Winter wieder eine Klasse für sich. Da können nicht allzu viele mithalten. Los ging es am Samstag, als unser Bobteam Friedrich das Zweierrennen in Winterberg für dich entschied. Das reichte unserem Piloten Francesco Friedrich aber natürlich nicht und so gab er mit Anschiebern Jannis Bäcker, Martin Putze und Thorsten Margis auch am Sonntag alles und kletterte so auf das oberste Treppchen. Aber auch der Rest der deutschen Bobfahrer überzeugte. Am Sonntag komplettierten Maximilian Arndt und Nico Walther den Dreifacherfolg in Winterberg.
Langlauf
Eine faustdicke Überraschung und einen riesen Erfolg gab es für unsere Langläufer am Samstag. Nicole Fessel zeigte eine super Vorstellung und lief bei starker Konkurrenz auf einen tollen vierte Platz. Dafür lief es aber bei unserem Langlauf-Quartett der Damen nicht optimal. Beim ersten Staffelrennen der aktuellen Weltcup-Saison am Sonntag landete das Team im Mittelfeld. Für Startläuferin Sandra Ringwald, Stefanie Böhler, Monique Siegel und Nicole Fessel reichte es nur zu Rang sechs. Da geht doch noch mehr! ;)
Nordische Kombination
Bei unseren Kombinierern mischte am Wochenende Fabian Rießle ganz vorne mit. Am Samstag holte er sich nicht nur den Sieg im ersten Weltcup-Rennen, sondern damit auch noch seinen ersten Einzel-Sieg bei einem Weltcup überhaupt! Erfolgreich ging es dann am nächsten Tag weiter, an dem sich Rießle einen bärenstarken zweiten Platz erkämpfte. Am Ende standen für unsere Kombinierer am Sonntag drei Top 10 –Platzierung, denn Eric Frenzel wurde Fünfter und Björn Kircheisen Neunter.
Rodeln
Für unsere Rodler war das Wochenende leider nicht so erfolgreich. Für Natalie Geisenberger hat es beim Weltcup in Lake Placid in den USA nur zum vierten Platz gereicht und auch in der Teamstaffel bestehend aus wiederum Natalie Geisenberger, Julian von Schleinitz und dem Doppelsitzer-Duo Toni Eggert/Sascha Benecken reichte es nur zu Platz sieben. Auch Felix Lock auf Platz Sechs war alles andere als zufrieden. Aber bei den Doppelsitzern haben bereits am Freitag Toni Eggert/Sascha Benecken ihren zweiten Saisonsieg gefeiert
Short Track
Anna Seidel hat beim Weltcup im japanischen Nagoya einfach alles gegeben und ist dafür entsprechend belohnt worden. Nach einem guten fünften Platz über 1500 Meter rockte die 17-Jährige das 500-Meter-Finale richtig und wurde starke Zweite. Damit sorgte das Anna Seidel für das beste Weltcup-Ergebnis einer deutschen Shorttrackerin jemals.
Skispringen
Die schlechtere Nachricht zuerst: Am Sonntag reiche es für unsere DSV-Adler in Lillehammer nicht für einen Platz auf dem Podium. Die gute Nachricht aber ist, dass unser Severin Freund dafür am Samstag auf den ersten Rang springen konnte, sowie Marinus Kraus auf den fünften. Zudem sammelten Richard Freitag, Andreas Wellinger und Andreas Wank einige Weltcup-Punkte.
Disclaimer
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Wintersport-Wochenende Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus der vergangenen Woche zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten.