DOSB News

Karate Verband unterstützt Hamburger Olympia-Bewerbung

Ende September 2016 finden in Hamburg die Karate German Open statt. Damit will der DKV sowohl die Bewerbung der Stadt für 2024 als auch die Aufnahme in das Programm für Tokio 2020 unterstreichen.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 24. November 2015

Ende September 2016 finden in Hamburg die Karate German Open statt. Damit will der DKV sowohl die Bewerbung der Stadt für 2024 als auch die Aufnahme in das Programm für Tokio 2020 unterstreichen.

„Karate zählt weltweit zu den mitgliederstärksten Sportarten und die German Open ist unser internationales Spitzenturnier im Wettkampfkalender der World Karate Federation (WKF)“, sagt der Präsident des Deutschen Karate Verbandes, Wolfgang Weigert, zugleich im Exekutiv-Komitee der WKF zuständig für das IOC und IPC.

Die Meisterschaft ist ein fester Bestandteil der Karate 1 Premier League – einer Turnierreihe in den großen Städten auf vier Kontinenten. Damit gibt die WKF den Spitzenathleten, aber auch jedem anderen fortgeschrittenen Kämpfer die Möglichkeit, gleich mehrfach im Jahr international zu starten. Bei der deutschen Ausgabe sind regelmäßig viele Welt- und Kontinentalmeister am Start. Mehr als 65 Nationen mit 1.000 Teilnehmer werden an der Elbe erwartet. Die „K1 Premier League“ soll auch in die Qualifikation von Athleten bei einer möglichen Olympiateilnahme einfließen. Im September hatte das Organisationsteam der Spiele in Tokio Karate mit vier anderen Sportarten für 2020 vorgeschlagen und acht von 18 Medaillenentscheidungen zugesprochen bekommen.

„Hamburg bietet optimale Voraussetzungen für olympische Spiele und damit auch für die German Open “, freut sich Weigert. Die Hansestadt sei eine große Sportstadt und werde zugleich durch ihre norddeutsche Gelassenheit, aber auch Begeisterung erstklassige Spiele auf die Beine stellen, gibt sich der DKV-Präsident überzeugt. Gleiches werde auch für die German Open gelten, die erstmals im Rahmen der „K1 Premiere League“ in Hamburg ausgetragen werden.

(Quelle: DKV)

Bei den German Open 2016 wird ein Top-Teilnehmerfeld erwartet. Foto: picture-alliance