DOSB News

Paris macht Bewerbung um Olympia 2024 offiziell

Autor: DOSB
veröffentlicht am 23. Juni 2015

Unter dem Motto "Ich will die Spiele" ("Je veux les Jeux") stellen die Organisatoren in der französischen Hauptstadt die Bewerbung am Mittag im Beisein zahlreicher heimischer Olympiasieger vor.

Neben Hamburg hatten zuvor schon Boston und Rom ihre Kandidatur bekannt gegeben, unter anderem Baku/Aserbaidschan und Doha/Katar könnten noch folgen. Die Entscheidung über den Gastgeber 2024 fällt im September 2017 auf der Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Kuala Lumpur.

Paris hat bereits 1900 und 1924 Olympische Spiele ausgerichtet und wäre nach London (1908, 1948 und 2012) die zweite Metropole, die zum dritten Mal den Zuschlag erhält. Die Franzosen hatten sich bereits für 1992, 2008 und 2012 beworben und waren gescheitert.

"Wir haben die Lehren aus den Fehlern der Vergangenheit gezogen und gehen die Dinge nun methodisch und in der richtigen Reihenfolge an", sagte Frankreichs NOK-Präsident Bernard Lapasset, der wohl auch die Bewerbungsgesellschaft anführen wird.

In der ungarischen Hauptstadt Budapest, die im Gegensatz zum Mitfavoriten Paris als krasser Außenseiter ins Rennen geht, entschloss sich der Stadtrat mit großer Mehrheit für eine Kandidatur: 25 Ja-Stimmen, standen nur eine Gegenstimme und eine Enthaltung gegenüber. Das ungarische Parlament muss der Bewerbung noch zustimmen, voraussichtlich im Juli wird abgestimmt. "Budapest kann mit Olympischen Spielen nur gewinnen", sagte Bürgermeister Istvan Tarlos.

(Quelle: Sport Informations Dienst)

Paris war mit einer Bewerbung 1992, 2008 und 2012 gescheitert. Foto: picture-alliance