In unserem Road-to-Rio-Spezial blicken wir auf den Weg unserer Athleten nach Rio – genauer auf persönliche Qualifikationen, Quotenplätze und Qualiwettkämpfe. Bisher haben unsere Sportler 84 Quotenplätze in 27 Sportarten zusammengetragen - Ein Überblick!
Bogenschießen
Bei der WM konnten unsere Bogenschützen zwei Quotenplätze ergattern.
Boxen
Bei unseren Boxern gibt es bereits drei sichere Teilnehmer. Erik Pfeifer (+91kg), Artem Harutyunyam (-64kg) und David Graf (-91kg) haben ihr Ticket für die Olympischen Spiele bereits gelöst.
Fußball
Sowohl unsere DFB-Frauen als auch Männer sind in Brasilien dabei. Die Männer haben sich über die U21-Europameisterschaft qualifiziert und starten in Rio auch als U21-Mannschaft. Das Frauen-Team ist als eines der drei besten aus Europa ebenfalls am Start.
Gewichtheben
Unsere starken Männer und Frauen sind bisher mit vier Startplätzen in Rio im nächsten Jahr vertreten.
Hockey
Wie im Fußball sind auch beim Hockey unsere beiden Mannschaften qualifiziert. Für beide Teams war das Halbfinale des World-League-Turnier ausschlaggebend.
Kanu
Nach heutigem Stand werden 15 unserer Kanuten im olympischen Gewässer 2016 paddeln. Davon fünf beim Slalom und 10 beim Rennsport. Dort sieht die Aufteilung so aus:
Männer: K2 200m (2); K1 1000m (1); K2 2000m (2); C1 1000 m (1)
Frauen: K4 500 (4); K2 500m (2 aus K4)
Leichtathletik
Bei den World Relays auf den Bahamas hat unsere 4x100 Meterstaffel der Männer den Finaleinzug und damit die direkte Qualifikation für Olympia 2016 geschafft.
Moderner Fünfkampf
Lena Schöneborn hat sich bei der Heim-WM in Berlin nicht nur den Titel, und damit das erste Einzel-WM-Gold für Deutschland im Modernen Fünfkampf überhaupt, sondern dazu noch das Ticket für Olympia gesichert. Auch Janine Kohlmann hat sich dieses erkämpft. Sollte sich allerdings noch eine Frau qualifizieren, muss entschieden werden, wer die beiden Quotenplätze zugesprochen bekommt.
Reiten
Unsere Reiter haben insgesamt 12 Quotenplätze gesammelt. Davon jeweils vier im Bereich Dressur, Vielseitigkeit und Springen.
Ringen
Bisher haben unsere Ringer wortwörtlich zwei Plätze errungen. Und zwar bei den Männern im Bereich griechisch-römisch (-66kg) und bei den Frauen im Bereich Freistil (-69kg).
Rudern
Hier wurde bisher einiges an Quotenplätzen abgeräumt. Bisher fahren 31 Sportler für neun Quotenplätze nach Rio.
Schießen
Unsere Schützen sind aktuell mit 15 Quotenplätzen und demnach auch 15 Sportlern in Rio dabei.
Schwimmen
Im Freiwasser ist Isabelle Härle sicher über 10km in Rio am Start, genauso wie drei unserer Wasserspringer und 20 der Beckenschwimmer, die sich auf fünf Startplätze (Staffeln) verteilen.
Segeln
Nicht im Wasser wie Isabelle Härle und Co., aber darauf werden in Rio aktuell 12 unserer Segler dabei sein, die sich auf sieben Quotenplätze verteilen.
Taekwondo
Im Taekwondo gibt es bisher zwei erreichte Quotenplätze und somit sitzen bisher auch zwei unserer Sportler mit im Flieger nach Brasilien.
Tischtennis
Sicher in Rio 2016 dabei ist auch unser Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov. Er qualifizierte sich mit seiner Goldmedaille bei den Europaspielen in Baku.
Turnen
Bei unseren Turnern hat sich bisher nur eine Sportlerin qualifizieren können. Sicher mit dabei ist Pauline Schäfer am Schwebebalken dank ihrer tollen Bronzemedaille bei der Turn-WM im November.
Disclaimer
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Road-to-Rio-Spezial Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus den vergangenen zwei Wochen zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten.