6 Nachwuchsathlet*innen treten für Team D in Georgien an.
Unser Team für Georgien
Vom 9. bis 16. Februar 2025 richtet Georgien das 17. Winter European Youth Olympic Festival (EYOF) in Bakuriani, Tiflis und Batumi aus. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat dazu am gestrigen Dienstag, 14. Januar, sechs deutsche Nachwuchsathlet*innen aus den beiden Sportarten Eiskunstlauf und Snowboard nominiert, die für das Team D antreten werden.
Insgesamt werden zum Winter-EYOF über 950 junge Leistungssportler*innen aus 46 Nationen und acht olympischen Sportarten erwartet (Biathlon, Eishockey, Eiskunstlauf, Shorttrack, Ski Alpin, Ski Freestyle, Skilanglauf und Snowboard). Das EYOF ist die einzige Multisport-Großveranstaltung, die speziell für Europas beste Nachwuchssporttalente geschaffen wurde.
Patrizia Wittich, Chefin de Mission des Team D, betont: "Das EYOF bietet jungen Athlet*innen die Chance, sich mit den besten Nachwuchssportler*innen aus ganz Europa zu messen und das Gefühl eines olympischen Events zu erleben. Unser Team ist hoch motiviert und freut sich auf das Festival. Die Athlet*innen werden wertvolle Eindrücke mitnehmen und ihre bestmögliche Leistung zeigen."
Aufgrund des engen Wettkampfkalenders vieler Nachwuchsathlet*innen in diesem Jahr ist das Team D für das Winter EYOF im Vergleich zur Ausgabe 2023 deutlich reduziert. Die Priorisierung, zu welchen Wettkämpfen die Athlet*innen innerhalb einer Saison antreten sollen, obliegt letztendlich den jeweiligen nationalen Verbänden. Das Wettkampfprogramm variiert von Ausgabe zu Ausgabe.
Bei den EYOFs liegt der Fokus traditionell weniger auf den gewonnen Medaillen und mehr auf dem Leistungsaufbau der Nachwuchsathlet*innen. Für die jungen Sportler*innen ist die Erfahrung eines internationalen Multisportevents in dieser Größenordnung oft etwas völlig Neues. Wettkämpfe unter solchen Bedingungen helfen den Athlet*innen, sich auf weitere Events dieser Art vorzubereiten.
Die Wettkämpfe im Eiskunstlaufen finden in Batumi statt, Snowboarden wird in Bakuriani ausgetragen.
Die nominierten Athlet*innen des Team Deutschland
Eiskunstlauf (2 Athlet*innen / 1 F / 1 M): Sophie Erhardt (Eissportclub Regensburg) - Leon Rojkov (Berliner SV 1892)
Snowboard Slopestyle / Big Air (4 Athlet*innen / 2 F / 2 M): Janina Walz (Snowgau Freestyle Team), Joana Fuchs (Snowgau Freestyle Team) - Luka Kamissek (TSV 1860 München), Damian Millinger (WSV Bischofswiesen)