in „Vision Gold“- das Sportmagazin dreht sich alles um Dressur, Springen oder Vielseitigkeit- Pferd und Mensch. Deutschland ist seit Jahrzehnten bekannt für seine herausragenden Reiter.
Die "Vision Gold"-Reporter haben für die April-Ausgabe drei von ihnen einen Tag lang begleitet: die mehrfachen Olympiasieger Ludger Beerbaum und Ingrid Klimke sowie Bronzemedaillengewinnerin im Team der Dressurreiter bei der EM Jessica von Bredow-Werndl.
Der erfolgreichste noch aktive Springreiter der Welt Ludger Beerbaum will es in diesem Jahr noch einmal wissen. Nachdem er auf die Teilnahme bei den Olympischen Spielen in London verzichten musste, möchte er mit seiner Stute Chiara in Rio für Deutschland starten. Die Olympischen Spiele in Rio wären die letzten seiner Karriere. Dann will Ludger Beerbaum aus dem Sattel steigen und sich seinen neuen Aufgaben, seinem Reitsportzentrum „Riesenbeck International“ und der Reitakademie in China, verstärkt widmen, wie er unseren Reportern von Vision Gold erzählt.
Jessica von Bredow-Werndl hat dagegen ihre Karriere noch vor sich. Die 30-jährige Dressurreiterin ist erst seit zwei Jahren Mitglied des Championatskaders. Ihren größten Erfolg feierte sie, als sie mit dem deutschen Team im vergangenen Jahr die Bronzemedaille bei den Europäischen Meisterschaften in Aachen gewann. Doch selten gab es in Deutschland so viele gute Pferd-Reiter-Paare in der Dressur wie in diesem Jahr und nur vier von acht Reitern dürfen mit nach Rio. Der Druck und die eigene Erwartungshaltung sind dementsprechend groß. Aber Jessica reite mit sehr viel Gefühl und könne auf Turnieren gerade bei schwierigen Situationen die Nerven behalten, schwärmt ihr Bruder und Trainer Benjamin Werndl.
Die Vision Gold-Reporter haben auch im Turnierstall von Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke vorbeigeschaut. Die zweifache Olympiasiegerin hat viele Fans, daher lädt sie ein Mal im Monat zum offenen Training ein, um ihren Trainingsalltag und die Pferde vorzustellen. Anpackend, dynamisch und immer mit einem lockeren Spruch auf den Lippen erzählt sie uns, wie sie sich auf die Olympischen Spiele vorbereitet. Nach Hongkong und London könnte sie zum dritten Mal in Folge auf dem Podium stehen.
Seit 1912 haben die deutschen Reiter 85 Olympische Medaillen gewonnen, darunter 39 goldene, und damit führt Deutschland das 100-jährige Ranking an. Die reiterliche Vereinigung hat als Ziel für die Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit bis zu fünf Medaillen vorgegeben.
Was den Reitsport so faszinierend macht – erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von „Vision Gold“ am 28. April um 18.25 Uhr auf N24 (Wiederholungen: 29.04. um 13.05 Uhr und 30.04. um 9.40 Uhr) oder jederzeit unter www.visiongold.tv oder auf Facebook .
Die gesamte Folge gibt es anschließend in der N24-Mediathek >>>
(Quelle: N24/Schmidt Media)
Ludger Beerbaum will in Rio zum letzten Mal bei Olympischen Spielen starten.