In unserem Olympic Weekly schauen wir jede Woche auf das zurück, was in der Vorwoche im olympischen Sport passiert ist - selbstverständlich mit Fokus auf unsere deutschen Athletinnen und Athleten.
Handball
Die deutsche Nationalmannschaft der Männer ist optimal in die EM-Qualifikation gestartet. Zunächst fertigte das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson Portugal überlegen mit 35:24 (16:10) in Wetzlar ab. Bester Werfer dabei war Matthias Musche vom SC Magdeburg, der sechs Treffer verbuchte.
Im zweiten Spiel gegen die Schweiz feierten die Bad Boys dann einen knappen Sieg. Die Partie endete 23:22. Damit führt das DHB-Team Gruppe 5 in der Qualifikation mit 4:0 Punkten an.
Tennis
Beim ATP-Masters in Person sind die deutschen Vertreter vorzeitig ausgeschieden. Philipp Kohlschreiber und Mischa Zverev scheiterten auf dem Hartplatz bereits in der ersten Runde. Jan-Lennard Struff verpasste nach seinem überraschenden Sieg gegen den Dritten der Weltrangliste, Stan Wawrinka, einen weiteren Coup und unterlag im Achtelfinale dem US-Amerikaner John Isner mit 4:6, 7:6 (7:4) und 3:6.
Badminton
Bei ihrem Abschiedsturnier haben die beiden Altmeister Michael Fuchs und Johannes Schöttler den 2. Platz belegt. Beim Grand-Prix-Gold-Turnier in Saarbrücken gingen die weiteren deutschen Teilnehmer leer aus. Mark Zwiebler, der im Viertelfinale ausschied, muss somit weiter auf seinen ersten Sieg vor heimischer Kulisse warten.
Eishockey
Die DEB-Auswahl hat ihr erstes Spiel im Deutschland Cup verloren. Bei der Generalprobe für die Heim-WM unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm der Slowakei mit 1:3 (0:0, 0:1, 1:2). Allerdings fehlten viele Stammspieler. Zahlreiche Torchancen binnen der ersten halben Stunde ließ der zweite Anzug ungenutzt. Nichtsdestotrotz sei der Cup eine gute Möglichkeit, um Spieler für die WM zu testen, so Sturm.
Im zweiten Spiel gegen die Schweiz machte es die ersatzgeschwächte Auswahl dann besser. Nach zweimaligem Rückstand siegte man knapp mit 3:2 (0:1, 1:1, 2:0). Damit wahrte das Team zunächst die Chance, zum dritten mal In Folge den Deutschland Cup zu gewinnen.
Doch mit der anschließenden 1:3-Niederlage (0:3, 0:0, 1:0) gegen Kanada steht fest, dass Deutschland in diesem Jahr Platz drei beim heimischen Platz belegt.
Fechten
Säbelfechter Richard Hübners hat beim Weltcup in Dakar den 5. Platz belegt.
Disclaimer
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Olympic Weekly Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus der vergangenen Woche zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten.
Olympic Weekly presented by