In unserem Olympic Weekly schauen wir jede Woche auf das zurück, was in der Vorwoche im olympischen Sport passiert ist - selbstverständlich mit Fokus auf unsere deutschen Athletinnen und Athleten.
Badminton
Das Mixed Marvin Seidel/Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel) hat die YONEX Dutch Open im niederländischen Almere auf dem dritten Platz beendet. Der 20 Jahre alte Marvin Seidel und die zwölf Jahre ältere Birgit Michels gehen allerdings nicht längerfristig gemeinsam an den Start: Die 88-malige Nationalspielerin Birgit Michels begann Anfang September, in Vollzeit bei der Bundeswehr zu arbeiten und zieht sich daher sukzessive aus dem internationalen Turniergeschehen zurück.
Fechten
Beim Florett-Weltcup in Cancun (Mexiko) überzeugten unsere Florett-Damen mit Platz drei. Leonie Ebert, Anne Sauer,Tamina Knauer und Eva Hampel besiegten im Gefecht um den dritten Rang Frankreich. Die erst 17-jährige Leonie Ebert erreichte im Einzel zudem nach drei Siegen über Italienerinnen das Viertelfinale.
Radsport
Die deutschen Radfahrer haben die Straßenrad-WM in Doha auf dem ersten Platz der Nationenwertung abgeschlossen. Besonders erfolgreich waren Tony Martin, der nicht nur im Team-Zeitfahren zusammen mit Marcel Kittel und seinem Team Etixx-Quick Step Gold holte, sondern auch im Einzelzeitfahren und die deutschen U23-Athleten und Juniorinnen und Junioren. Bei den abschließenden Straßenrennen konnten weder die Frauen um Lisa Brennauer, Trixie Worrack und Romy Kaspar noch die Männer um die Sprint-Asse MKittel, Andre Greipel und John Degenkolb in die Medaillenentscheidungen eingreifen.
Gute Nachrichten auch vom Bahnradsport. Die WM 2020 findet in Berlin statt.
Disclaimer
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Olympic Weekly Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus der vergangenen Woche zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten.
Olympic Weekly presented by