In unserer Geschichtsstunde blicken wir wöchentlich auf einen historischen Moment der deutschen Olympia-Geschichte. Heute: Der Gold-Erfolg unserer Damen im Zweier-Kajak über 500 Meter in London 2012.
Erst in der vergangenen Woche wurden sie wieder für die Olympischen Spiele nominiert: In diesem Jahr geht’s für unser Duo im Zweier-Kajak, Franziska Weber und Tina Dietze, an die Copacabana nach Rio. Genug Anlass für uns, in unserer heutigen Geschichtsstunde noch einmal auf ihren Gold-Erfolg bei den Spielen 2012 in London zurückzublicken.
Es ist der 09. August 2012. Franziska Weber aus Potsdam und Tina Dietze aus Leipzig sitzen erschöpft in ihrem Zweier-Kajak auf dem Dorney Lake in Eton. Kurz zuvor, bei der Zieldurchfahrt, stieß das Duo Freudenschreie aus, schließlich hatten die Vizeweltmeister gerade die Olympische Goldmedaille gewonnen.
Doch der Reihe nach. Im zweiten der drei Vorläufe am 07. August erreichte das deutsche Duo in 1:44,195 Minuten nach 500 Metern auf Platz zwei liegend das Ziel. Einzig das Duo aus China, Wu Yanan und Zhou Yo ist in 1:43,448 Minuten schneller gewesen. In der Folge zeigten Weber / Dietze schon im Halbfinale, dass sie im Vorlauf längst nicht ihr gesamtes Potential abgerufen haben. In einem spannenden Lauf behauptete sich das deutsche Boot in 1:41,543 vor Ungarn (1:41,613 Min.) und Polen (1:41,873 Min.).
Im Finale erwischten die beiden Damen dann einen grandiosen Start und sicherten sich schließlich einen souveränen Start-Ziel-Sieg in 1:42,213 Minuten. Zweiter wurde das ungarische Boot mit Katalin Kovács und Natasa Dusev-Janics, die noch vier Jahre zuvor in Peking die Nase vorne hatten, vor Polen mit Mikolajczyk / Naja. Damit holte das Duo aus Potsdam und Leipzig die sechste Medaille für den Deutschen Kanu-Verband in London und belohnten sich zugleich für eine starke Olympia-Premiere.
Über die 500-Meter-Strecke im Zweier-Kajak lag der letzte Olympische Erfolg eines deutschen Bootes zudem schon ein bisschen zurück. Damals, 2000 in Sydney, konnte Rekord-Olympiasiegerin Birgit Fischer gemeinsam mit Katrin Wagner-Augustin einen deutschen Erfolg im Zweier-Kajak feiern. Vielleicht müssen wir dieses Mal nicht so lange warten, denn Weber / Dietze sind gut in Form, konnten sie doch ihr letztes Rennen bei der EM in Moskau mit einer Goldmedaille beenden.