European Games

Goldener Weg nach Paris

Am 3. Tag der European Games in Krakau (Polen) sammelte das Team D weiter fleißig Medaillen und mindestens genauso wichtig: Den ersten Quotenplatz für die Olympischen Spiele Paris 2024.

3 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 24. Juni 2023

Alle wichtigen Entscheidungen und Medaillengewinne mit deutscher Beteiligung lest ihr in der Tageszusammenfassung.

Deutsche Fans können alle Wettkämpfe der European Games auf der Streaming-Plattform www.europeangames.tv live und kostenfrei verfolgen.

Der Tag 3 in der Übersicht

Wasserspringen

Moritz Wesemann springt zu Gold! Ein packender Wettkampf vom 3 m Brett startete zunächst nicht ideal für den Deutschen. Die Konkurrenz lieferte stark ab und setzte den 21-jährigen unter Druck, nachziehen zu müssen. Wesemann zeigte starke Nerven und steigerte sich von Sprung zu Sprung. Am Ende war klar: Es ist Gold und damit der erste Europameistertitel für einen Deutschen in der Disziplin seit 2014. Und mindestens genauso wichtig: Mit der Goldmedaille sichert Moritz Wesemann den Wasserspringern einen begehrten Quotenplatz für die Olympischen Spielen Paris 2024.

Hier gibt es die Stimme zur Goldmedaille: https://www.sportpresseportal.de/media/qNUZgD/19044/show

Kurz zuvor hatten bereits Elena Wassen und Alexander Lube im 10 m Mixed-Turm-Synchronspringen Silber geholt. Insbesondere für Wassen, die am Tag zuvor noch unglücklich auf dem 4. Platz gelandet war, war die Medaille ein versöhnlicher und verdienter Erfolg.

Hier gibt es die Stimmen zur Silbermedaille: https://www.sportpresseportal.de/media/qNUZgD/18930/show

Tischtennis

Die deutschen Tischtennis-Asse setzten ihre Siegesserie auch am heutigen Tag fort. Wenngleich noch keine Medaillenentscheidung auf dem Plan stand, spielten sich die deutschen Athlet*innen weiter ein für mögliche Finals.

Das Mixed Dang Qiu / Nina Mittelham steht nach einem starken 3:1 Sieg über die Türkei im Halbfinale. Im Einzel schafften es Ying Han, Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu und Nina Mittelham allesamt souverän ins Achtelfinale.

3x3 Basketball

Die Basketballer konnten sich leider nicht mit einer Medaille für ihre starke Leistung bei den European Games belohnen. Nach dem überraschend deutlichen 22:13 Sieg über Tschechien im Viertelfinale, war im Halbfinale Schluss gegen die Konkurrenz aus Dänemark. Am Ende ging auch das Spiel um Platz drei verloren, so dass sich das deutsche Team mit einem sehr respektablen 4. Platz aus dem Turnier verabschiedet.

Kanu-Rennsport

Nach einem etwas enttäuschenden Vortag machten die Kanut*innen wieder einiges wett und holten gleich zwei Mal Bronze für das Team D. Im K2 und C2 Mixed holten Jakob Schopf und Lena Röhlings bzw. Nico Pickert und Annika Loske etwas überraschend in den Finals jeweils die 3. Plätze und konnten damit zwei weitere Medaillen zum Ranking des Team D beisteuern.

Was Schopf und Röhlings zu ihrer Medaille zu sagen haben: https://www.sportpresseportal.de/media/qNUZgD/19027/show

Loske und Pickert im Medaillen-Interview: https://www.sportpresseportal.de/media/qNUZgD/18833/show

Schießen

Die bisherigen deutschen Medaillengaranten im Schießen machten auch an Tag 3 fleißig weiter und werteten die Edelmetallsammlung weiter auf. Beide Luftpistolen-Teams holten Gold im Finale. Die Männer setzten sich in einem spannende Finale gegen die Türkei durch, die Damen zogen nur kurze Zeit gegen die Gegner aus Frankreich nach und vergoldeten den Tag in Breslau.

Bogenschießen

Für das Damen-Team reichte es trotz sehr guter Ausgangslage leider nicht für eine Medaille im Recurve. Das Viertelfinale gewann die Mannschaft noch souverän mit 6:0 gegen Polen, im Halbfinale drehte Frankreich das Ergebnis auf den Kopf und verpasste den deutschen Damen eine 0:6 Niederlage. Gegen die italienische Konkurrenz mussten sich die deutschen Bogenschützinnen knapp geschlagen geben, so dass am Ende Platz 4 auf dem Papier stand.

Medaillenspiegel

Aktuell hat das Team D mit 5 x Gold, 8 x Silber und 5 x Bronze damit 18 Medaillen sicher.

(Quelle: DOSB)