In allen drei Finalentscheidungen mit deutscher Beteiligung konnten sich unsere Nachwuchsathlet*innen eine Medaille sichern.
Was für ein furioser Start in das EYOF! Gleich drei Medaillen erkämpfte sich das Jugend Team D direkt am ersten Tag.
Den Anfang machten die Schwimmer*innen. Dort hieß es zunächst im Lagen-Finale der Mädchen über 400 Meter Bronze für Noelle Benkler! Die 14-jährige Nachwuchsschwimmerin vom SC Regensburg zeigte in dem Rennen eine hervorragende Leistung und schlug nach 4:54,94 Minuten als Dritte an.
Im direkten Anschluss legte Arne Schubert vom SC Magdeburg nach. Der 15-jährige machte es Noelle Benkler nach und holte ebenfalls Bronze! Nach 3:54,21 Minuten sicherte er sich in einem starken Rennen über die 400 Meter Freistil ein Platz auf dem Treppchen.
Kurz darauf zogen die Leichtathlet*innen nach. In einem spannenden Rennen über die Distanz von 5000 Meter, ging Nick Richardt zu seiner Silbermedaille. Nachdem er lange Zeit auf Platz 2 lag, fiel Richardt einige Runden vor Schluss zurück auf den 4. Platz. Seine kämpferische Leistung zahlte sich am Ende aus und wird morgen bei der Siegerehrung mit der Silbermedaille belohnt.
Lautstark wurden nicht nur die Medaillengewinner*innen von dem Jugend Team D unterstützt. Die Unterstützung reichte über die Wettkampfstätte hinaus. Mehrfach wurden die Jugend Team D Athlet*innen im Cateringzelt beklatscht und bejubelt. Ein Hauch von Olympia weht ab heute durch Banská Bystrica.
Neben den Leichtathlet*innen und den Schwimmer*innen starteten auch fast alle Athlet*innen aus unserem Jugend Team D in ihre Wettkämpfe. Die Ergebnisse sind unter https://results.eyof2022.com/ zu finden. Ab morgen greifen dann auch unsere die Radsportler*innen und Turner*innen ins Geschehen ein.
(Quelle: DOSB)