In unserem Olympic Weekly schauen wir jede Woche auf das zurück, was in der Vorwoche im olympischen Sport passiert ist - selbstverständlich mit Fokus auf unsere deutschen Athletinnen und Athleten.
Eishockey
Titelfavorit Kanada hat sich im Finale des World Cup of Hockey in zwei Spielen mit 3:1 und einem denkbar knappen 2:1 gegen das Team aus Europa durchgesetzt. Dabei hatte sich die europäische Mannschaft mit unseren Talenten Leon Draisaitl oder Christian Ehrhoff im zweiten Spiel stark verbessert präsentiert und mussten sich erst in den letzten drei Spielminuten geschlagen geben. Nach dem Ausgleich erzielte Brad Marchand 43 Sekunden vor Spielende in Unterzahl den entscheidenen Treffer zum zweiten Final-Sieg der Kanadier. Nichtsdestotrotz hat sich das auch acht Ländern zusammengewürfelte europäische Team von seiner besten Seite gezeigt, besiegte man doch zuvor Schweden, Tschechien und die USA.
Golf
Deutschlands Golf-Ass Martin Kaymer fand beim diesjährigen Ryder Cup nicht zu seinem besten Spiel. Kaymer, der vor zwei Jahren noch die spannende Aufholjagd des europäischen Teams krönte, musste gleich in allen seiner drei Teamduelle das Grün als Verlierer verlassen. Zwar verkürzten die Europäer um Kapitän Darren Clarke in den Einzelspielen noch einmal auf 9,5:10,5, doch am Ende setzte sich das favorisierte US-Team, das zuvor drei Pleiten gegen das europäische Team einstecken musste, deutlich mit 17:11 durch.
Ringen
Pascal Eisele, der aktuelle Europameister in der der Gewichtsklasse bis 80 kg, hat sich in Skopje (Mazedonien) nun auch den Titel als Militär-Weltmeister gesichert.
Olympic Weekly presented by
Disclaimer
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Olympic Weekly Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus der vergangenen Woche zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten.