In unserem Olympic Weekly schauen wir jede Woche auf das zurück, was in der Vorwoche im olympischen Sport passiert ist - selbstverständlich mit Fokus auf unsere deutschen Athletinnen und Athleten.
Fußball
Die DFB-Junioren haben die EM-Qualifikation perfekt gemacht. Eine starke Offensivleistung kompensierte dabei kleine Schwächen in der Abwehr, sodass die Silbermedaillen-Gewinner aus Rio nach dem 4:3 gegen Russland das Ticket für die EM-Endrunde in Polen 2017 gelöst haben.
Handball
Unsere DHB-Frauen sind stark in die Vorbereitungsphase auf die im Dezember beginnende EM gestartet, mussten im zweiten Testspiel dann jedoch eine Niederlage hinnehmen. Doch zunächst gelang den Ladies ein glänzender Sieg mit 32:18 über den Vizeeuropameister Spanien. Zwei Tage später unterlag das Team von Bundestrainer Michael Biegler dann den Spaniern knapp mit 24:27.
Radsport - Straßenrad
Bei der Straßenrad-WM haben der Zeitfahr-Spezialist Tony Martin und Sprinter Marcel Kittel den ersten Titel gewonnen. Das Duo überquerte den Zielstrich im Mannschaftszeitfahren Seite an Seite und konnte sich über WM-Gold freuen.
Nicht weniger erfolgreich waren die Damen. Trixi Worrack, Lisa Brennauer und Mieke Kröger holten mit ihrem Canyon-SRAM-Team Silber. Bronze ging an die Mannschaft um Sephanie Pohl.
Radsport - Bahnrad
Die Goldmedaillen-Gewinnerin aus Rio, Kristina Vogel, hat bei ihrem ersten Rennen im Girl's Keirin in Japan gleich ihren ersten Sieg in einem harten Rennen eingefahren.
Beachvolleyball
Der gemeinsame Weg von Karla Borger und Britta Büthe hat ein Ende. In Zukunft baggert Karla Borger gemeinsam mit Champions-League-Siegerin Margareta Kozuch im Sand um Siege und selbstverständlich auch um das Ticket für Tokio 2020.
Hingegen haben Markus Böckermann und Lars Flüggen verkündet, dass ihr Weg auch weiterhin gemeinsam verlaufen wird.
Olympic Weekly presented by
Disclaimer
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Olympic Weekly Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus der vergangenen Woche zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten.