In unserem Olympic Weekly schauen wir jede Woche auf das zurück, was in der Vorwoche im olympischen Sport passiert ist - natürlich mit Fokus auf unsere deutschen Athletinnen und Athleten.
Badminton
Für die deutschen Starter gab es bei den Orleans International in Frankreich zwei Halbfinalbeteiligungen: Karin Schnaase unterlag gegen die Indonesierin Fitriani Fitriani 17:21 12:21 und Marvin Seidel & Linda Efler gegen Robin Tabeling & Samantha Barning (Niederlande) 19:21 21:14 18:21.
Einziger deutscher Teilnehmer im Viertelfinale der Sunrise India in Neu Delhi war Marc Zwiebler. Er musste gegen den Chinesen Xue Song antreten, der auf Platz 23 der Weltrangliste rangiert. Die beiden hatten noch nicht gegeneinander gespielt. Nach gewonnenem ersten Satz musste sich der Deutsche nach 64 Minuten geschlagen geben.
Golf
In der Finalrunde der ANA Inspiration in Kalifornien konnte sich Caroline Masson auf dem Abschlusstableau noch einmal leicht verbessern. Das erste Major-Turnier der Damen in diesem Jahr schließt die Deutsche mit einem Gesamtergebnis von acht unter Par auf dem geteilten sechsten Rang ab.
Max Rottluff hat einen ersten Schritt auf dem Weg zur PGA Tour gemacht. Bei der Qualifying School der Canadian Tour hat der Spieler des National Team Germany den 19. Platz belegt und sich damit die Karte für die Saison 2016 geholt.
Handball
Mit einem 26:20 gegen Österreich endete am Sonntag in der Gummersbacher Schwalbe Arena nach dem 33:26 am Sonnabend in der Kölner Lanxess Arena gegen Dänemark das Testspielwochenende der Männer-Nationalmannschaft. Herausragender Spieler mit sieben Toren war der Gummersbacher Julius Kühn.
Judo
Jasmin Külbs aus Zweibrücken gewann beim Judo-Grand-Prix in Samsun (Türkei) ihre erste internationale Medaille in diesem Jahr. In der Klasse über 78 kg besiegte die 24-jährige Pfälzerin im Kampf um Bronze Marine Erb aus Frankreich. Bereits am Freitag hatte Miryam Roper aus Leverkusen Bronze in der Kategorie bis 57 kg gewonnen. Die deutschen Männer waren in Samsun nicht am Start.
Kanu
Die Slalom-Kanuten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) haben am Sonntag ihren Heimvorteil in Markkleeberg genutzt und beim ICF-Weltranglistenrennen eine Woche vor Beginn der nationalen Olympiaqualifikation alle fünf Finals für sich entschieden: Peking-Olympiasieger Alexander Grimm gewann im Kajak-Einer der Herren vor seinem Teamkollegen Sebastian Schubert und Antoine Launey aus Portugal. Im Canadier-Einer der Herren war am Ende der Leipziger C2-Weltmeister Jan Benzien der Schnellste. Er setzte sich vor Youngster Florian Breuer, seinem Zweierpartner Franz Anton und Nico Bettge durch. Im Canadier-Zweier hatten Franz Anton/Jan Benzien das bessere Ende für sich. Dahinter zeigten auch die Europameister Robert Behling/Thomas Becker (Schkopau) sowie Kai und Kevin Müller (Halle/S.), dass in den nächsten Wochen mit ihnen zu rechnen ist. Im Kajak-Einer der Damen gewann Jasmin Schornberg die Konkurrenz mit deutlichen neun Sekunden Vorsprung auf die Slowakin Kristina Nevarilov.
Leichtathletik
Beim 70. Internationalen Paderborner Osterlauf trotzte Katharina Heinig über zehn Kilometer dem unangenehmen Wind und lief in 33:04 Minuten persönliche Bestzeit. Eine Steigerung der 26-Jährigen um 27 Sekunden.
Moderner Fünfkampf
Nur drei Wochen nach seinem überraschenden 6. Platz in Rio de Janeiro hat sich Christian Zillekens beim Weltcup in Rom noch einmal steigern können. Der erst 20-Jährige zeigte erneut einen fantastischen Wettkampf und wurde am Ende mit Rang 5 (1478p) belohnt. Patrick Dogue und Matthias Sandten belegten die Ränge 27 und 35.
Lena Schöneborn hat sich auch bei ihrem dritten Weltcup der Saison einen Podestplatz gesichert. In Rom musste sich die 29-Jährige als Zweite (1383p) nur der Weltranglistenersten Laura Asadauskaite (1417p) aus Litauen geschlagen geben. Auch die Berlinerin Annika Schleu wusste mit Platz 8 (1347p) erneut zu überzeugen.
Radsport
Einen starker Auftritt hatten am Wochenende die BMX-Fahrer Julian Schmidt und Luis Brethauer beim European Cup in Zolder. Sie stehen in beiden Läufen im Finale.
Maximilian Schachmann (Klein Constantia) hat am Wochenende bei der 21. Auflage der belgischen Rundfahrt Le Triptyque des Monts et Châteaux (UCI 2.2) den dritten Gesamtrang belegt.
Eine verletzte Sabine Spitz konnte beim Swiss Bike Cup in Rivera nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen und wurde Siebte. Die Weltranglistenerste Jolanda Neff (Niederlande) gewann das Rennen.
Eine starke Leistung zeigte bei der Flandern-Rundfahrt der Frauen Claudia Lichtenberg (Lotto-Soudal), die das Rennen auf Platz neun beendete. Den Sieg holte sich die britische Weltmeisterin Elizabeth Armitstead.
Schwimmen
Beim Olympiaqualifikationsturnier im italienischen Triest ist Deutschlands Wasserballern am Sonntag ein Auftakt nach Maß geglückt. Mit 23:4 (6:0, 4:2, 8:1, 5:1) besiegte das Team von Bundestrainer Patrick Weissinger die Auswahl Südafrikas deutlich. Das zweite Spiel am heutigen Montag ging dann aber leider mit 5:10 gegen Spanien verloren.
Marco Koch verwies bei der Swim Open in Stockholm über 200m Brust in einer Weltklassezeit von 2:08.46 Minuten die starke Konkurrenz um Erik Persson (2., Schweden, 2:10.35), Giedrius Titenis (3., Litauen, 2:13.33), Laurent Carnol (4., Luxemburg, 2:13.73) und Michael Jamieson (6., Großbritannien, 2:13.99) auf die Plätze.
Segeln
Schon vor dem Medal-Race bei der Trofeo Princesa Sofía auf Mallorca standen Erik Heil und Thomas Plößel im 49er als Sieger der Olympia-Qualifikation für Rio fest. Am Ende war es der fünfte Platz bei der Trofeo. Für Justus Schmidt und Max Boehme endete die Woche direkt dahinter auf Platz sechs. Auch Victoria Jurczok und Anika Lorenz im 49erFX hatten bereits vor dem Medal-Race die Qualifikation für Rio in der Tasche. Am Samstag flogen sie vor Palma allen davon, gewannen das Medal-Race und wurden Gesamt-Vierte.
Tennis
Angelique Kerber hat am vergangenen Freitag mit einem 2:6, 5:7 gegen die Weißrussin Victoria Azarenka den Finaleinzug bei den Miami Open verpasst.
Triathlon
Nach dem 42. Platz in Mooloolaba (Australien) reichte es für Jonathan Zipf auch beim zweiten ITU World Cup der Saison in New Plymouth (Neuseeland) nur zu Platz 34. Zum einmal mehr überragenden Sieger Richard Murray (RSA) fehlten Zipf im Ziel knapp eineinhalb Minuten. Christopher Hettich musste das Rennen vorzeitig beenden.
Turnen
Beim FIG World Cup vom 1. bis 3. April in Pesaro (Italien) erkämpften sich die deutschen Gymnastinnen insgesamt vier Finaleinzüge. Im Mehrkampf erreichte die deutsche Mannschaft einen guten siebten Platz. Die deutschen Einzelstarterinnen Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung zeigten sich mit stabilen und nahezu fehlerfreien Übungen. Berezko positionierte sich gegen die dominierenden Starterinnen aus Russland, Ukraine und Weißrussland an allen Geräten im vorderen Mittelfeld.
Marcel Nguyen gewann am Sonntag bei den internationalen Wettkämpfen in Cottbus mit einer starken Leistung am Barren den Titel. Teamkollege Lukas Dauser wurde Dritter. Sophie Scheder sammelte einen Tag nach ihrem Sieg am Stufenbarren an Balken und Boden zwei weitere Medaillen. Insgesamt erturnten die DTB-Athleten beim diesjährigen Turnier der Meister fünf Mal Edelmetall.
Leonie Adam und Kyrylo Sonn sicherten sich bei der Trampolin-EM in Valladolid (Spanien) am Samstag mit guten Vorträgen in ihren Halbfinals die Tickets für die Einzelentscheidungen bei den Aktiven.
Disclaimer
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Olympic Weekly Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus der vergangenen Woche zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten.