EM

Start der Rhythmischen Sportgymnastik EM in Tel Aviv

Turn-Team Deutschland startet mit hohen Ambitionen in die Meisterschaften vom 15. bis 19. Juni 2022.

Autor: DOSB
veröffentlicht am 15. Juni 2022

Vom 15. bis 19. Juni 2022 stehen für die Gymnastinnen des Turn-Team Deutschland die 38. Europameisterschaften der Rythmischen Sportgymnastik in Tel Aviv (ISR) an. Während die Juniorinnen sich bereits am Mittwoch in den ersten Qualifikationen beweisen müssen, steigen die Seniorinnen am Donnerstag in den Wettkampf ein. Für den DTB werden die folgenden Athletinnen in Israel an den Start gehen:

Deutsche Gruppe mit Nathalie Köhn (VfL Fortuna Marzahn), Anja Kosan (SC Siemensstadt), Daniella Kromm (TSV Schmiden), Alina Oganesyan (TSV Schmiden), Hannah Vester (TB 1889 Oppau) und Lillie Viann Schupp (Blumenthaler SV). "Wir wollen mit der Gruppe den Aufwärtstrend fortsetzen, der beim Weltcup in Baku eingeläutet wurde, so dass sie sich innerhalb der europäischen Konkurrenz beweisen kann", erklärte RSG-Teammanagerin Isabell Sawade. 

Im Einzel geht Deutschland erstmals seit geraumer Zeit wieder mit drei Gymnastinnen bei einer EM an den Start. Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden, die Potsdamerin Margarita Kolosov und Melanie Dargel von der TG Worms werden in Tel Aviv auf die Fläche treten. "Wir haben schon lange Zeit nicht mehr so ein starkes Team im Einzel gehabt - alle drei haben schon Medaillen bei Weltcups gewonnen. Wir sind gespannt, welches Teamergebnis sie einfahren können", so Sawade.

(Text: Deutscher Turnerbund)