Wir blicken für euch in die vergangene Woche und zeigen euch, wo unser TeamD diese Woche so unterwegs ist: Beachvolleyball WM, Schwimm WM und EM im Fechten
Rückblick:
Bogenschießen EM: Erfolgreiches Wochenende für die deutschen Bogenschützinnen und -Schützen. Noch nie waren Deutschlands Bogenschützen in der 27-jährigen EM-Geschichte erfolgreicher als bei der „EM dahoam“: Gold für das Frauen-Trio Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Charline Schwarz, Silber für das Mixed Kroppen & Florian Unruh sowie in den Einzeln für Kroppen und Unruh, zudem Bronze durch Bauer.
Beach Volleyball WM: Hervorragender Start der deutsche Duos in die WM in Italien. Nach Tag 3 der WM stehen 8 Siege aus 10 Spielen auf dem Zettel des DVV. So kann es weitergehen! Am Montag und Dienstag finden dann die letzten Gruppenspiele statt, bevor es in die K.O.-Runde geht. Am Sonntag werden dann die neuen Weltmeisterinnen und Weltmeister gekürt. Eine Medaillenchance besteht durchaus.
Volleyball: Nations League (VNL) der Männer. Sauberer Start für die Volleyball-Männer in die erste Woche der VNL. Mit nur einer Niederlage gegen Argentinien (1:3) und drei starken weitern Partien kann sich das deutsche Team zufrieden zeigen. In engen Partien gegen Bulgarien und Serbien zeigt das Team Nervenstärke und gewinnt die Spiele jeweils im Tiebreak.
Hockey: Pro League gegen die Niederlande. Ein 4:1-Sieg der Honamas rettet das Wochenende für den DHB. Bis zum Sonntag Vorabend gab es nämlich keinen Sieg der DHB-Teams gegen zu starke Niederländerinnen und Niederländer. Die Danas müssen sich doppelt geschlagen geben (1:3 und 2:3 für NED) während die Honamas im ersten Spiel gegen die Nachbarn aus der Niederlande ebenfalls knapp mit 2:3 verlieren. Im letzten Spiel des Wochenendes dann aber der Prestigesieg für die Honamas. Mit einem 4:1 fügen die Männer der Niederlande die erste Niederlage der der Pro League Saison zu und ärgerten damit den Tabellenführer.
Bouldern: Es war ein unglaubliches Wochenende für alle Boulderenthusiast*innen: Vom 10. bis 12. Juni ging der Deutsche Kader beim Weltcup in Brixen an die Bouldergriffe - mit Wahnsinns-Erfolg: Yannick Flohé lieferte ganze Arbeit: Er beendete den Wettkampf souverän auf Platz eins und feierte damit seinen ersten Boulderweltcup-Sieg überhaupt. Er ist damit erst der dritte Deutsche, der einen Boulderweltcup für sich entscheiden konnte. Bei den Damen sicherte sich Hannah Maul einem Final-Krimi die Silbermedaille und damit den ersten Damen-Podiumsplatz im Bouldern seit sieben Jahren.
Ausblick:
Beach Volleyball WM: Für die fünf deutsche Duos kann es noch bis zum Sonntag 19.06. spannend werden bei der WM in Rom. Bisher sind alle deutschen Teams auf einem guten Weg und kommen voraussichtlich in die K.O.-Phase. Ab da ist dann alles möglichen für die Teams des DVV. Wir drücken die Daumen und werden live berichten. Übertragen werden die Partien mit deutschem Kommentar weiterhin auf Sportdeutschland TV.
Rhythmische Sportgymnastik EM: In Tel Aviv, Israel finden ab Mittwoch die Europameisterschaften statt. In dieser Saison könnten die deutschen Sportgymnastikerinnen bereits einige Erfolge vorweisen. Die deutsche Meisterin Margarita Kolosov verfehlte beim World Cup im italienischen Pesaro Edelmetall nur knapp. Im Finale mit dem Ball kam die Potsdamerin auf 30,90 Punkte und schrammte damit nur um ein Zehntel an einem Podestplatz vorbei.
Fechten EM: Ab Freitag findet im türkischen Antalya die Fecht-EM statt. Mit dabei die zuletzt starke Anne Sauer. Nach Gold und Silber im April für den DFB beim Weltcup in Belgrad bestehen auch bei der EM durchaus Chancen auf Edelmetall.
Schwimm WM: Die Weltmeisterschaften in Budapest (HUN) werfen ihre Schatten voraus. Vom 18. Juni – 03. Juli, kämpfen die besten Sportlerinnen und Sportler des Schwimmsports im Beckenschwimmen, Freiwasserschwimmen, Wasserspringen, Wasserball und Synchronschwimmen um Medaillen und Top-Platzierungen. Mit dabei unter anderem die Medaillenhoffnung Florian Wellbrock aber auch die Olympia-Dritten im 3m-Synchron Tina Punzel und Lena Hentschel.
Rudern: Weltcup, 2. Station in Posen. Nach einem starken ersten Auftritt von Olli Zeidler beim ersten Weltcup der Saison steht nun der zweite an. Es wird sich zeigen, ob Zeidler die starke Form erneut bestätigen kann. Beim ersten Weltcup ließ der deutsche der Konkurrenz kaum eine Chance und holte sich souverän die Goldmedaille.
Volleyball: Nations League der Frauen. Für die DVV-Damen geht es ab Dienstag in die zweite Woche der VNL. In der brasilianischen Hauptstadt geht es gegen die Niederlande, Italien, die Türkei und die Dominikanische Republik.
Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch immer auf dem neusten Stand! Also: Follow da lassen!
(Text: sid | DVV | DSB | DTB | DSV | DAV) - Fotos: picture alliance | Volleyballworld)