DOSB News

Vision Gold Juli: Schnelle Beine für Rio

Am 5. August ist es endlich soweit: die Olympischen Spiele in Rio gehen los! Deshalb widmet sich die Juli-Ausgabe den schnellen Beinen auf der Tartan-Bahn.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 23. Juli 2016

Am 5. August ist es endlich soweit: die Olympischen Spiele in Rio gehen los! Deshalb widmet sich die Juli-Ausgabe den schnellen Beinen auf der Tartan-Bahn.

Im Portrait: Cindy Roleder, Gregor Traber und Gina Lückenkemper. Die Vision Gold-Reporter haben die Leichtathletik-Stars in Stuttgart, Leipzig, Soest und bei der Europameisterschaft in Amsterdam getroffen.

Cindy Roleder ist momentan kaum zu stoppen: Die Hürdenläuferin über 100 Meter hat sich im vergangen Jahr den 2. Platz in der Weltmeisterschaft in Peking erlaufen und ist damit ganz oben in der Weltspitze angekommen. Auch diese Saison läuft perfekt- vor Rio durfte sie bereits ordentlich feiern: erst als Deutsche Meisterin und dann auch noch als Europameisterin in Amsterdam. Seitdem sie im Mehrkampfteam in Halle trainiert, selbst auch als Siebenkämpferin antritt, sei sie noch fitter geworden, so die sympathische Sportlerin. Ihre Sprinterqualitäten hätten sich enorm verbessert durch das abwechslungsreiche Training.

Noch am Anfang ihrer Karriere sind Sprinterin Gina Lückenkemper und 110 Meter Hürdenläufer Gregor Traber. Der 23jährige trainiert in Stuttgart und ist nach viel Verletzungspech im Winter eine so gute Saison gelaufen, dass auch er für Rio nominiert wurde. Der BWL-Student, den das Vision Gold Team auch im Uni-Alltag begleitet, erzählt uns, wie er die Krise überwinden und erneut durchstarten konnte. Gina Lückenkemper dagegen hat gerade einen richtigen Lauf: Das Abitur hat sie bestanden, Deutsche Meisterin ist sie geworden und sie hat zwei Mal die Bronze-Medaille bei der EM in Amsterdam im Einzel über 200 Meter und mit der Frauen-Staffel gewonnen. Dass sie Spaß am Training und bei den Wettkämpfen hat, ist nicht zu übersehen. Abschalten kann sie am besten bei ihrem Lieblingshobby, dem Reiten. Vision Gold war mit ihr auf dem Reiterhof.

Die Deutsche Olympiamannschaft wird mit voraussichtlich 450 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro (5. – 21. August) reisen.

Die schnellen Leichtathletik-Stars für Deutschland sehen TV-Zuschauer am 28. Juli, 18.25 Uhr auf N24: Vision Gold - das Sportmagazin (Wiederholungen: 29.07. um 13.05 Uhr und 30.07. um 9.40 Uhr). Wer die Sendung verpasst hat, kann diese jederzeit unter Opens external link in new windowwww.visiongold.tv oder auf Opens external link in new windowFacebook sehen.

(Quelle: Schmidt Media OHG)

Cindy Roleder beim Hürdentraining