WM

Fünfter WM-Titel: Varfolomeev holt auch Gold im Mehrkampf

Darja Varfolomeev hat ihre historische Gala-Vorstellung bei der WM in der Rhythmischen Sportgymnastik mit ihrem fünften Gold in Valencia gekrönt.

Autor: sid
veröffentlicht am 27. August 2023

Goldregen für Vafolomeev

Auch im olympischen Mehrkampf räumte die 16 Jahre alte Ausnahmeathletin am Samstag den Titel vor Sofia Raffaeli (Italien) und Daria Atamanov aus Israel ab.

Die erfolgreichste deutsche Sportgymnastin war bereits in den vier Gerätefinals nicht zu schlagen gewesen und sendete weniger als ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris ein beeindruckendes Signal. Fünf Triumphe bei einer einzigen WM waren in den vergangenen sechs Jahrzehnten nur Sportlerinnen aus Russland, der Ukraine und Bulgarien gelungen.

"Mehrkampf ist das Wichtigste. Da versuche ich, aufs Treppchen zu kommen. Das ist mein Traum", hatte die Schülerin vorher gesagt. Margarita Kolosov aus Potsdam als zweite deutsche Mehrkampf-Starterin belegte den zwölften Rang und sicherte damit den zweiten RSG-Quotenplatz im Einzel für Team Deutschland bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr. 

 

 

 

Der richtige Weg der RSG-Gruppe für Paris 2024

Auch in der Mannschaft setzte das Turn-Team rund um Anja Kosan, Daniella Kromm, Alina Oganesyan, Hannah Vester und Emilia Wickert mit insgesamt 64,40 Punkten und damit einem 8. Platz im Mehrkampf ein wichtiges Zeichen auf dem Weg nach Paris 2024.