In unserem Olympic Weekly schauen wir jede Woche auf das zurück, was in der Vorwoche im olympischen Sport passiert ist - selbstverständlich mit Fokus auf unsere deutschen Athletinnen und Athleten.
Tennis
Laura Siegemund hat sich im zweiten Anlauf den Traum vom Triumph beim Heimspiel erfüllt: Die Weltranglisten-49. aus Metzingen gewann dank eines erneut furiosen Auftritts das Finale des WTA-Turniers in Stuttgart mit 6:1, 2:6, 7:6 gegen die ebenfalls ungesetzte Kristina Mladenovic aus Frankreich. 2016 hatte Siegemund im Finale gegen Angelique Kerber verloren. Zuvor zeigte die Finalistin von 2016 beim 7:6, 5:7, 6:3 in 3:10 Stunden gegen die an Position zwei gesetzte Tschechin Karolina Pliskova erneut eine imponierende Vorstellung.
Titelverteidigerin Angelique Kerber ist überraschend schon im Achtelfinale des WTA-Turniers in Stuttgart ausgeschieden und hat ihre Chance auf das Triple beim Heimspiel gleich zu Beginn verspielt. Die topgesetzte Kielerin musste sich in ihrer Auftaktpartie der Französin Kristina Mladenovic mit 2:6, 5:7 geschlagen geben. Nach 1:36 Stunden verwandelte Mladenovic ihren ersten Matchball.
Alexander Zverev ist im Achtelfinale des ATP-Turniers von Barcelona gescheitert. Der an Nummer acht gesetzte Hamburger unterlag dem südkoreanischen Qualifikanten Chung Hyeon mit 1:6, 4:6. Der 20-jährige Chung hatte in der zweiten Runde bereits Routinier Philipp Kohlschreiber ohne Mühe bezwungen.
Philipp Kohlschreiber ist beim ATP-Turnier in Barcelona bereits an seiner Auftakthürde gescheitert und verpasst damit das deutsche Duell mit seinem Davis-Cup-Kollegen Alexander Zverev. Der an Nummer zwölf gesetzte Augsburger Kohlschreiber verlor seine Zweitrundenpartie gegen den Qualifikanten Chung Hyeon nach nur 1:10 Stunden 3:6, 4:6. In der ersten Runde hatte Kohlschreiber ein Freilos.
Tennisspielerin Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier in Istanbul ein Debakel erlebt und ist bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Bei der mit 250.000 Dollar dotierten Sandplatztveranstaltung unterlag die 29-Jährige aus Darmstadt der Weltranglisten-420. Dajana Jastremska mit 6:3, 0:6, 3:6. Für die erst 16-jährige Ukrainerin war es der erste Sieg auf der WTA-Tour.
Radsport
Radprofi Emanuel Buchmann hat auf der vierten Etappe der 71. Tour de Romandie eine überragende Vorstellung abgeliefert. Beim Sieg des Briten Simon Yates auf der Königsetappe über 163,5 bergige Kilometer von Domdidier nach Leysin belegte Buchmann mit 30 Sekunden Rückstand den dritten Rang. Zeitgleich mit dem Tagessieger Yates wurde der Australier Richie Porte Zweiter.
Golf
Golfprofi Alex Cejka hat mit seinem dänischen Partner Sören Kjeldsen beim US-Turnier für Zweier-Teams in Avondale/Louisiana eine starke zweite Runde gespielt. Bei der mit 7,1 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung blieb das Duo am zweiten Tag auf dem Par-72-Kurs zehn Schläge unter dem Platzstandard. Mit insgesamt 132 Schlägen kletterte das Gespann um 14 Ränge auf Platz fünf. In Führung liegen der Schwede Jonas Blixt und Cameron Smith aus Australien.
Badminton
Der frühere Badminton-Europameister Marc Zwiebler steht bei der EM im dänischen Kolding im Viertelfinale. Der an Position drei gesetzte Bischmisheimer setzte sich im Achtelfinale am Donnerstag gegen den Litauer Kestutis Navickas 21:16, 21:14 durch. Ebenfalls das Viertelfinale erreichte der deutsche Meister Fabian Roth durch ein 21:16, 21:11 gegen den Norweger Marius Myhre. Bei den Frauen schieden die deutsche Meisterin Luise Heim und Fabienne Deprez in der Runde der letzten 16 aus.
Fechten
Die Florett-Fechterinnen Carolin Golubytskyi, Anne Sauer, Eva Hampel und Leonie Ebert haben beim Heim-Weltcup in Tauberbischofsheim Silber gewonnen. Das Team musste sich im Finale den starken Italienerinnen geschlagen geben.
Curling
Die Premiere der Curling-Entscheidung im Mixed-Doubles bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang findet 2018 ohne deutsche Beteiligung statt. Die deutschen Meister Julia Meißner und Andy Büttner kassierten bei der WM im kanadischen Lethbridge im letzten Gruppenspiel beim 6:9 gegen England die fünfte Niederlage im siebten Spiel. Zuvor hatte das Team durch ein 4:8 gegen die Türkei bereits alle Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales verspielt.
Eishockey
Fünf Tage vor dem WM-Start hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit NHL-Torwart Thomas Greiss einen Dämpfer hinnehmen müssen. Im vorletzten Test für die Heim-Weltmeisterschaft in Köln unterlag das Team von Bundestrainer Marco Sturm in Bietigheim-Bissingen gegen Lettland 3:4 nach Verlängerung und kassierte die fünfte Niederlage im siebten Vorbereitungsspiel. Am Montag trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes in Ravensburg bei der WM-Generalprobe erneut auf die Balten.
[Quelle: SID]
Disclaimer
Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Olympic Weekly Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus der vergangenen Woche zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten.