
Muriel Mohr wünscht sich nationale Konkurrenz. Die 18-jährige Münchnerin ist Olympia-Hoffnung in den Ski Freestyle-Disziplinen Slopestyle und Big Air. Bei der anstehenden WM muss sie sich gegen starke Gegnerinnen aus der ganzen Welt durchsetzen. In Deutschland fehlt es währenddessen an Mitbewerberinnen.
Traum von Olympia
Bereits zwei dritte Plätze im Big Air konnte die gebürtige Aschheimerin einfahren und steht auch in der aktuellen Weltrangliste in beiden Disziplinen unter den besten Zehn der Welt. Um die Qualifikation für die Olympischen Spiele muss Muriel Mohr - von ihren Freunden wird sie nur "Muri" genannt - sich damit wohl keine Sorgen machen. Erste Olympische Erfahrungen durfte sie bereits im Januar 2024 bei den Youth Olympic Games in Südkorea sammeln. Ihre Asbeute: zwei Bronzemedaillen. Für sie persönlich war aber vor allem der Kontakt zu anderen Athlet*innen vieler verschiedener Länder und Sportarten eine wunderschöne Erfahrung. Darauf freue sie sich am meisten bei den Olympischen Spielen, verrät sie im Team Deutschland Podcast.
Uni zur Entspannung
Auch abseits der Piste ist Muriel dauerhaft aktiv. Neben ihrer wachsenden Profisportkarriere absolvierte sie ihr Abitur und studiert derzeit Gesundheitswissenschaften an der TU München. Als Belastung empfinde sie den vielen Lernstoff aber nicht. Im Gegenteil – Muri lernt gerne für die Uni und beschreibt die Inhalte als willkommene Ablenkung und Möglichkeit, "nach dem Sport wieder etwas runterzukommen". Für die Olympischen Spiele würde sie jedoch ein Pausensemester einlegen.
Was ist, wenn neue Tricks schiefgehen?
Chancen bei der Weltmeisterschaft?
Ihr nächstes großes Ziel ist die Weltmeisterschaft im Schweizer Engadin vom 17. bis 30. März. Dort peilt sie in beiden Disziplinen Finalteilnahmen an – und vielleicht sogar eine Medaille. Dass sie das Potenzial für einen Platz auf dem Podium hat, hat sie bereits bewiesen. Vor allem aber möchte sie zeigen, wofür sie trainiert hat, ihre beste Leistung abrufen und alles geben, was sie hat.
Ihren ersten Einsatz bei der WM hat Muriel Mohr am 20.03. bei der Qualifikation zum Slopestyle-Finale am 22.03. (10 Uhr). Beim Big Air findet die Qualifikation am 26.03. statt und das große Finale am 29.03. (19:30 Uhr).