Die 4. Winter Youth Olympic Games (YOG) finden vom 19. Januar bis zum 1. Februar 2024 in Gangwon (Südkorea) mit rund 1.900 Athlet*innen aus 81 Nationen statt.
Olympisches Jahr startet mit Wintersporthighlight
Einen Monat vor Beginn der 4. Youth Olympic Games steigt die Spannung im Lager der jungen Athlet*innen des Team D. Im südkoreanischen Gangwon finden die Olympischen Jugend-Winterspiele vom 19. Januar bis 1. Februar 2024 nach den bisherigen Austragungsorten in Innsbruck (Österreich), Lillehammer (Norwegen) und Lausanne (Schweiz) zum ersten Mal außerhalb Europas statt.
1.900 Athlet*innen aus 81 Ländern
Die rund 1.900 Athlet*innen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren aus 81 Ländern treten in den 15 Disziplinen Biathlon, Bob, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Freestyle-Skiing, Nordische Kombination, Rennrodeln, Shorttrack, Skeleton, Ski Alpin, Skilanglauf, Skispringen und Snowboard gegeneinander an. Die meisten Austragungsorte und Wettkampfstätten kamen bereits bei den Olympischen Winterspielen 2018 im benachbarten Pyeongchang zum Einsatz. Der Alpensia Sportspark erneut das Zentrum bilden.
Große Vorbilder des Sports
Die zweifache Goldmedaillengewinnerin bei olympischen und jugendolympischen Spielen im Freestyle-Ski, Eileen Gu aus China, ist die globale Botschafterin für Gangwon 2024. Der olympische Goldmedaillengewinner im Skeleton von PyeongChang 2018, Yun Sung-bin, unterstützt ebenfalls die Winter-YOG als Botschafter. Darüber hinaus werden weitere Top-Athlet*innen als Athlete Role Models (ARMs/Athletenvorbilder) den Athlet*innen bei den YOG Gangwon 2024 vor Ort zur Seite stehen.
Unter ihnen sind mit der Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt, dem dreimaligen Olympiasieger in der Nordischen Kombination, Eric Frenzel, Biathlon-Olympiamedaillengewinnerin Vanessa Hinz, dem zweimaligen Rodel-Olympiamedaillengewinner Sascha Benecken und Snowboarder Konstantin Schad auch fünf ehemalige deutsche Weltklasse-Athlet*innen.
Kostenlose Tickets
Tickets für die Olympischen Jugend-Winterspiele in Gangwon gibt es unter tickets.gangwon2024.org. Mit Ausnahme der Eröffnungsfeier sind die Eintrittskarten für alle Veranstaltungen kostenlos.