Olympische Spiele

Flag Football: NFL-Profis träumen von LA28

Für die Footballstars aus der US-Profiliga NFL rückt der Traum von Olympia näher.

Autor: Team D // Konstantin Füller
veröffentlicht am 02. April 2025

"An den Olympischen Spielen teilzunehmen, wäre ein wahr gewordener Traum"

"Ich habe direkt von vielen Spielern gehört, dass sie teilnehmen und ihr Land vertreten möchten", sagte Commissioner Roger Goodell beim Abschluss der NFL-Jahresversammlung, das Interesse an den Spielen 2028 in Los Angeles sei groß. Eine Entscheidung über Grünes Licht für die NFL-Profis werde es deshalb "wahrscheinlich irgendwann in den nächsten 60 Tagen" geben.

(Flag-)Football ist 2028 erstmals bei Sommerspielen im offiziellen Programm, 1932 in LA war es Demonstrationssport. Goodell will nun die Möglichkeiten ausloten. "Das ist etwas, worüber wir weiter diskutieren werden, nicht nur mit der Gewerkschaft, sondern auch mit den Klubs", sagte der NFL-Boss. Dabei muss unter anderem über die Folgen von Verletzungen gesprochen werden, auch über die Terminkollision wegen der Vorbereitung auf die NFL-Saison 2028/29. Die LA-Spiele finden vom 14. bis 30. Juli 2028 statt.

Der Deutsch-Amerikaner Amon-Ra St. Brown hatte schon vor einiger Zeit betont, dass er bei der Flag-Football-Premiere dabei sein will. "An den Olympischen Spielen teilzunehmen, sei es für die Vereinigten Staaten oder für Deutschland, den Sport zu spielen, den ich am meisten liebe und mit dem ich aufgewachsen bin, wäre ein wahr gewordener Traum", sagte der Wide Receiver der Detroit Lions vor zwei Jahren am Rande des Pro Bowl in Las Vegas. Seit 2023 wird beim Pro Bowl ein Flag-Football-Wettbewerb durchgeführt, die Variante des Sports ist kontaktlos.