Sie übertreffen die Olympischen Winterspiele und gelten als der bedeutendste nicht-olympische Wettbewerb der Welt: In 300 Tagen beginnen die World Games in China.
In 300 Tagen wird Chengdu, China, eines der größten Sportfeste der Welt ausrichten: die World Games vom 7. bis 17. August 2025. Über 4.000 Athlet*innen aus mehr als 100 Ländern treten in 35 Sportarten, 61 Disziplinen und 254 Medaillenwettbewerben an. Damit haben die World Games eine größere Dimension als die Olympischen Winterspiele. Die World Games zeigen Sportarten, die nicht bei den Olympischen Spielen vertreten sind. Alle vier Jahre, jeweils ein Jahr nach den Olympischen Sommerspielen, messen sich Sportler*innen aus aller Welt in verschiedenen Disziplinen. Die ersten World Games fanden 1981 in Kalifornien, USA, statt.
Mehr Infos und Einblicke
Auf der Website und dem YouTube-Kanal von The World Games bekommt ihr einen guten Einblick in die Sportarten: Von Wheelchair Rugby bis Floorball sind viele spannende Disziplinen vertreten.
In der letzten Ausgabe 2022 in Birmingham, USA, konnte das TeamD den Wettbewerb mit dem 1. Platz für sich entscheiden: Mit 24 Mal Gold, sieben Mal Silber und 16 Mal Bronze setzten sich die deutschen Athlet*innen klar von der Konkurrenz ab.