Zum Abschluss noch eine Medaille für Köhler: Nach Bronze über 50 m hat sie nun Silber über 100 m Schmetterling gewonnen.
Wie schon über die 50 Meter kam Köhler (Hannover 96) nicht besonders schnell aus dem Block, was eine noch bessere Platzierung verhinderte. Nach der Wende war sie jedoch bereits auf Platz 3 vor geschwommen und kam auf der zweiten Bahn noch stärker auf Am Ende fehlten sogar nur noch 0,22 Sekunden auf die Goldmedaille, die Polina Egorova (RUS) gewann.
News aus Buenos Aires werden präsentiert von der Zurich Versicherung
Ihr Trainer, Mitja Zastrow, sagte nach dem Rennen: „Angie ist wieder super geschwommen. Bisschen schneller angegangen als gestern über 50 m und auch ähnlich schnell zurückgeschwommen.“
Rafael Miroslaw wurde über 100 m Freistil Sechster mit einem Rückstand von 0,90 Sekunden auf Platz 1. Sowohl Anna Kroniger über 200 m Brust als auch die 4x100-m-Mixed-Lagenstaffel schlug als Achte an.
Diese Leistungen kommentierte Zastrow wie folgt: „Für den Zeitpunkt der Saison ist Rafael auch ein gutes Rennen geschwommen. Auf den letzten 25 m hat die Power etwas gefehlt, aber mit acht Wochen Vorbereitungszeit in die Nähe der Bestleistung zu kommen, ist bemerkenswert. Bei Anna hat es leider nicht so gepasst. Ich glaube, dass sie in der Vorbereitung ein bisschen zu viel Meter gemacht hat. Sie ist ein solides Rennen geschwommen. Die Staffel war wieder super. Sie ist nochmal ein bisschen schneller geschwommen, als heute Morgen in der Qualifikation. Eigentlich haben wir keinen Rückenschwimmer dabei, deswegen ist Julia da eingesprungen, sie hat das auch super gemacht. Viel mehr als der 8. Platz war auch nicht drin gewesen, von daher bin ich voll zufrieden.“
Die Mixed Lagenstaffel war der letzte Schwimmwettbewerb bei den diesjährigen Olympischen Jugendspielen.