Die erste Medaille für das Jugend Team Deutschland in Buenos Aires: Paul Veltrup (Fecht Club Krefeld) hat im Degenfechten die Silbermedaille gewonnen.
Im Finale musste er sich nur dem Italiener Davide di Veroli mit 4:11 geschlagen geben. Zuvor allerdings gab er sich keine Blöße und qualifizierte sich nach den Vorkämpfen direkt für das Viertelfinale. Dort besiegte er den Amerikaner Isaac Herbst mit 13:12, um daraufhin den Kirgisen Khasan Baudunov im Halbfinale mit 15:12 zu schlagen.
News aus Buenos Aires werden präsentiert von der Zurich Versicherung
Den Beginn des Finalduells gestaltete Veltrup noch sehr ausgeglichen, allerdings schwanden nach und nach seine Kräfte, so dass der Italiener die Angriffe des Deutschen ein ums andere Mal abwehren und kontern konnte.
„Der Wettkampf ist super gelaufen, ich habe alles erreicht was ich wollte. Ich wollte unbedingt eine Medaille haben. Für die Goldmedaille hat es leider nicht gereicht, aber vielleicht nächstes Mal.“ sagte der überglückliche Veltrup nach der Medaillenübergabe.
Außerdem hatte er auch noch lobende Worte für seinen Finalgegner übrig und erkannte dessen Leistung an. „Saustarke Leistung von ihm. Heute war er einfach unschlagbar.“