Das deutsche Tischtennis Mixed-Doppel Petrissa Solja und Patrick Franziska haben dem European Games Team Deutschland die erste Goldmedaille der zweiten Europaspiele beschert.
Das Tischtennis-Mixed-Doppel Petrissa Solja/Patrick Franziska beschenkten sich am fünften Wettkampftag bei den European Games in Minsk gleich doppelt. Sie gewannen nicht nur souverän die Goldmedaille, sondern lösten dadurch auch gleich noch das Olympia-Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio im nächsten Jahr.
"Bei mir herrscht Chaos. Ich habe so viele Gedanken im Kopf. Ich bin überglücklich, dass wir es geschafft haben hier zu gewinnen und jetzt die Goldmedaille in den Händen zu halten. Und wir haben uns für Tokio qualifiziert, was auch was herausragendes ist", sagte Solja. Ihr Partner Franziska ergänzte im Hinblick auf die Qualifikation: "Druck hatten wir schon, aber den hatten die anderen auch. Wir haben versucht, locker zu bleiben und Spaß zu haben. Das haben wir gut hinbekommen und das war auch das Erfolgsgeheimnis heute."
Im Finale ließen Solja/Franziska ihren rumänischen Gegnern Szocs/Ionescu nicht den Hauch einer Chance. Nach einem schnellen 0:4-Rückstand drehten die Deutschen auf und holten die nächsten 15 Punkte am Stück. Danach kamen die Rumänen nicht mehr zurück ins Spiel. Am Ende stand ein klares 3:0 (11:4; 11:4; 11:4).