Das Jahr 2024 war ein besonderes Kapitel für Team Deutschland: Von unvergesslichen Momenten bei den Olympischen Spielen in Paris bis hin zu Weltmeisterschaften und Europameisterschaften oder auch Abschieden aus dem Profisport. Hier könnt ihr noch einmal zurückschauen.
Januar
18.01. Deutschlands Hockeyfrauen qualifizieren sich durch einen 4:3-Sieg im Penaltyschießen gegen Indien für die Olympischen Spiele in Paris.
20.01. Die deutschen Hockey-Weltmeister qualifizieren sich mit einem 4:0-Sieg gegen Pakistan für die Olympischen Spiele in Paris.
21.01. Linus Straßer gewinnt als vierter Deutscher den Weltcup-Slalom von Kitzbühel, der Münchner setzt sich knapp vor Kristoffer Jakobsen und Daniel Yule durch.
Februar
12.02. Angelina Köhler wird in Doha Weltmeisterin über 100 m Schmetterling und qualifiziert sich für die Olympischen Spiele. Sie ist die erste deutsche WM-Gewinnerin im Becken seit 15 Jahren.
13.02. Janina Hettich-Walz gewinnt im Einzel der Frauen über 15 km überraschend WM-Silber.
14.02. Benedikt Doll gewinnt bei Weltmeisterschaften in Nove Mesto im Einzel über 20 km Bronze.
17.02. Die deutschen Biathletinnen holen in der WM-Staffel von Nove Mesto überraschend Bronze, die Männer-Steffel verpasst die Medaillenränge mit Rang vier.
21.02. Die deutschen Tischtennis-Männer sichern sich mit einem 3:0 gegen den Iran bei der Team-WM in Busan das Viertelfinale und einen Olympia-Startplatz. Auch die Frauen stehen nach einem 3:0 gegen Schweden im Viertelfinale.
23.02. Olympiasieger Christopher Grotheer holt in Winterberg seinen sechsten WM-Titel, er stellt damit den Rekord des Letten Martins Dukurs ein.
25.02. Francesco Friedrich gewinnt bei den Weltmeisterschaften in Winterberg seinen achten Titel im Zweierbob.
März
02.03. Lisa Buckwitz wird in Oberhof erstmals Weltmeisterin im Zweierbob, sie führt einen deutschen Dreifachsieg an. Laura Nolte und Kim Kalicki komplettieren das Podium.
09.03. Leo Neugebauer bricht den deutschen Hallenrekord im Siebenkampf mit 6347 Punkten bei den NCAA Indoor Championships.
April
13.04. Deutschlands Frauen qualifizieren sich nach 16 Jahren wieder für die Olympischen Spiele. Durch Siege gegen Slowenien und Montenegro ist die Teilnahme in Paris perfekt.
16.04. Mit der traditionellen Entzündung des olympischen Feuers beginnt der Countdown für Paris 2024.
Mai
08.05. Das Olympische Feuer erreicht Marseille und wird dort feierlich empfangen. 150.000 Zuschauer verfolgen die Ankunft des Feuers.
22.05. Anna-Maria Wagner holt in Abu Dhabi WM-Gold und sichert sich das Olympiaticket. Im Finale besiegt sie Alice Bellandi im Golden Score.
27.05. Timo Boll kündigt seinen Rücktritt von der internationalen Bühne nach den Olympischen Spielen in Paris an. Für Borussia Düsseldorf spielt der 43-Jährige noch eine weitere Saison.
Juni
05.06. Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig qualifiziert sich mit Louisa Lippmann für ihre fünften Spiele. Mit einem Sieg beim Elite16-Turnier in Ostrava sichert sich das Duo das zweite deutsche Ticket für Paris.
12.06. Malaika Mihambo gewinnt bei der EM in Rom mit 7,22 m ihren zweiten Europameistertitel im Weitsprung.
12.06. Leonie Beck verteidigt bei der EM in Belgrad mit einem knappen Sieg ihren Titel über zehn Kilometer im Freiwasserschwimmen.
13.06. Leonie Beck gewinnt bei der EM in Belgrad Gold über fünf Kilometer.
29.06. Owen Ansah läuft bei den deutschen Meisterschaften mit 9,99 Sekunden als erster Deutscher unter 10 Sekunden über 100 Meter.
Juli
23.07. Basketballer Dennis Schröder und Judoka Anna-Maria Wagner tragen die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele.
25.07. Angelique Kerber kündigt ihr Karriereende mit dem Ende der Olympischen Spiele in Paris an.
27.07. Lukas Märtens holt in 3:41,78 Minuten Gold über 400 m Freistil. Es ist das erste Gold für das deutsche Team in Paris.
29.07. Michael Jung gewinnt mit Chipmunk die Goldmedaille im Vielseitigkeitsreiten
31.07.
Elena Lilik gewinnt Silber im Canadier-Finale hinter der Australierin Jessica Fox.
Miriam Butkereit sichert sich Silber in der Klasse bis 70 kg. Sie unterliegt der Weltranglistenersten Barbara Matic aus Kroatien.
Der deutsche Frauen-Doppelvierer holt Bronze hinter Großbritannien und den Niederlanden.
Isabel Gose gewinnt Bronze über 1500 m Freistil mit deutschem Rekord.
Angelique Kerber verliert nach einem intensiven Viertelfinale gegen Zheng Qinwen und beendet ihre Karriere ohne Olympia-Medaille.
August
01.08.
Alexander Zverev verpasst das Olympia-Halbfinale, der Hamburger verliert gegen Lorenzo Musetti aus Italien mit 5:7, 5:7, wodurch Deutschland im Tennis ohne Medaille bleibt. Auch Andy Murray scheidet im Doppel-Viertelfinale aus und beendet seine Karriere auf olympischer Bühne.
Fahnenträgerin Anna-Maria Wagner verfehlt im Halbschwergewicht die erhoffte Medaille, sie unterliegt im Bronze-Duell gegen Ma Zhenzhao aus China im Golden Score.
02.08.
Die Berliner Michelle Kroppen und Florian Unruh gewinnen Silber im Mixed-Wettbewerb.
03.08.
Die deutsche Dressur-Equipe um Isabell Werth holt die vierte Goldmedaille für das Team D in Paris. Werth erreicht mit ihrem achten Olympiasieg den Rekord von Kanutin Birgit Fischer.
Oliver Zeidler gewinnt Gold im Rudern und krönt damit seine Karriere, als erster deutscher Sieger im Einer seit 1992. Leo Neugebauer sichert sich Silber im Zehnkampf und bringt Deutschland die erste Zehnkampf-Medaille seit 28 Jahren.
04.08.
Jessica von Bredow-Werndl gewinnt nach 2021 erneut Gold im Dressur-Einzel, Isabell Werth macht mit Silber den deutschen Doppelsieg perfekt.
05.08.
Die deutsche Mixed-Staffel gewinnt Gold und beendet die Medaillenflaute im Triathlon. Schlussläuferin Laura Lindemann sichert sich in einem Dreikampf den Sieg vor den USA und Großbritannien.
Deutschlands 3x3-Basketballerinnen gewinnen historisches Gold, indem sie Spanien im Finale knapp mit 17:16 besiegen.
06.08.
Christian Kukuk gewinnt Gold im Einzel-Springreiten und bringt Deutschland die erste Einzel-Medaille im Springreiten seit 2004.
07.08.
Nelvie Tiafack scheidet im Olympia-Halbfinale im Superschwergewicht gegen Bachodir Jalolow mit 0:5 aus und gewinnt Bronze.
08.08.
Der deutsche Kajak-Vierer gewinnt in einem Foto-Finish Gold und bringt damit den Auftakt der deutschen Kanu-Erfolge in Paris. Zuvor sichert der Frauen-Kajak-Vierer die erste Medaille seit 1984 mit Silber.
Tokio-Goldmedaillengewinnerin Malaika Mihambo springt mit 6,98 m zu Olympia-Silber.
09.08.
Yemisi Ogunleye gewinnt bei ihrem Olympia-Debüt Gold im Kugelstoßen mit 20,00 m, was den ersten deutschen Olympiasieg in dieser Disziplin seit 1996 bedeutet. Die deutsche 4x100-m-Staffel der Frauen holt ebenso überraschend Bronze. Das Quartett um Gina Lückenkemper muss sich nur den USA und Großbritannien geschlagen geben.
Darja Varfolomeev gewinnt Gold im Mehrkampf und sichert damit den ersten deutschen Olympiasieg in der Rhythmischen Sportgymnastik.
Die deutschen Fußballerinnen gewinnen Bronze durch ein 1:0 gegen Weltmeister Spanien. Giulia Gwinn erzielt das entscheidende Tor, während Ann-Katrin Berger in der Nachspielzeit einen Elfmeter hält.
Schopf und Lemke gewinnen Gold im Kajak-Zweier, während Paszek und Hake Bronze im gleichen Wettbewerb holen.
Oliver Klemet gewinnt Silber im olympischen Freiwasserrennen und lässt Favorit Florian Wellbrock hinter sich. Gold holt Kristof Rasovszky aus Ungarn, Wellbrock landet nur auf Platz acht.
10.08.
Esther Henseleit gewinnt überraschend Silber, indem sie sich am letzten Tag um elf Plätze verbessert. Die Hamburgerin benötigt für die Schlussrunde auf dem Olympia-Kurs nur 66 Schläge.
Nils Ehlers und Clemens Wickler gewinnen Silber.
Deutschlands Basketballer verlieren das Spiel um Bronze gegen Serbien mit 83:93 und beenden die Ära von Trainer Gordon Herbert ohne Olympia-Medaille.
11.08.
Deutschlands Handballer verlieren das Finale gegen Dänemark mit 26:39 und holen damit ihre dritte olympische Silbermedaille. Bronze geht an Spanien.
Lea Sophie Friedrich gewinnt Silber im Bahnrad-Sprint und schließt die Spiele mit ihrer ersten olympischen Einzelmedaille ab.
17.08.
Svenja Müller und Cinja Tillmann sichern sich bei der EM in Den Haag den Titel. Es ist das erste EM-Gold für ein deutsches Duo seit sieben Jahren.
September
22.09. Laura Philipp wird als zweite Deutsche Ironman-Weltmeisterin, sie gewinnt in Nizza in 8:45:15 Stunden.
25.09. Die deutsche Mixed-Staffel verpasst bei der Straßenrad-WM in Zürich Gold um 85 Hundertstelsekunden und holt Silber hinter Australien.
30.09. Kapitänin Alexandra Popp beendet ihre Karriere in der deutschen Nationalmannschaft. Die 33-Jährige erzielte in 145 Länderspielen 67 Tore.
Oktober
08.10. Weltmeisterin Tina Hermann verkündet ihren Rücktritt vom Leistungssport.
17.10. Bei der Bahnrad-WM gewinnen die deutschen Frauen Silber und die Männer Bronze in der Mannschaftsverfolgung. Es ist die erste WM-Medaille für den BDR in dieser Disziplin seit 2002.
18.10. Annett Kaufmann und Patrick Franziska gewinnen bei der EM Bronze im Mixed. Sie verlieren knapp im Halbfinale gegen das österreichische Duo Polcanova/Gardos.
20.10.
Roger Kluge und Tim Torn Teutenberg gewinnen überraschend Gold bei der Bahnrad-WM in Kopenhagen. Für Kluge ist es der dritte Weltmeistertitel, Teutenberg feiert seinen ersten Titel.
Benedikt Duda holt überraschend Silber bei der Tischtennis-EM in Linz. Im Finale verliert er 0:4 gegen den Franzosen Alexis Lebrun.
21.10. Leonie Fiebich und Nyara Sabally gewinnen mit New York Liberty die WNBA-Meisterschaft. Im fünften Finalspiel siegen sie nach Verlängerung 67:62 gegen Minnesota Lynx.
27.10. Patrick Lange gewinnt zum dritten Mal den Ironman auf Hawaii und stellt einen neuen Streckenrekord auf.
November
23.11. Deutschland wird zum siebten Mal Europameister im Curling. Im Finale in Lohja gewinnt das Team um Skip Marc Muskatewitz überraschend mit 9:7 gegen Titelverteidiger Schottland.