2x Gold und 2x Bronze für Team Deutschland. Und das war der 10 Wettkampftag in Paris in der Übersischt:
Basketball
Die deutschen 3x3-Basketballerinnen haben ihre Traumreise bei den Olympischen Spielen in Paris gekrönt und Gold gewonnen. Vor den Augen von Dirk Nowitzki besiegte das Quartett um Anführerin Svenja Brunckhorst Spanien im Finale auf dem Place de la Concorde mit 17:16 und bescherte dem deutschen Basketball die erste olympische Medaille seiner Geschichte. Für das Team D war es die siebte Goldmedaille bei den Spielen von Paris.
Triathlon
Die deutschen Triathleten haben bei den Olympischen Spielen ihre Medaillenflaute spektakulär beendet und die sechste Goldmedaille in Paris für das Team D gewonnen. Tim Hellwig, Lisa Tertsch, Lasse Lührs und Laura Lindemann siegten in der Mixed-Staffel und holten die erste deutsche Triathlon-Medaille seit 16 Jahren. In einem packenden Dreikampf setzte sich Schlussläuferin Lindemann auf der Zielgeraden vor den USA und Großbritannien durch.
Radsport
Das deutsche Teamsprint-Trio Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch hat sich nach seiner gescheiterten Goldmission bei den Olympischen Spielen in Paris mit Bronze getröstet. Im Velodrome National von Saint-Quentin-en-Yvelines gewannen die Bahnrad-Weltmeisterinnen der Jahre 2020 bis 2023 das kleine Finale gegen die Niederlande in 45,400 Sekunden und sicherten sich einen Podestplatz. Gold ging an Großbritannien vor Neuseeland.
Kanu-Slalom
Noah Hegge hat bei der olympischen Premiere im Kajak-Cross überraschend eine Medaille gewonnen. Der 25-Jährige holte im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne Bronze und feierte den größten Erfolg seiner Karriere. Im Finale waren lediglich der Neuseeländer Finn Butcher und der Brite Joseph Clarke schneller. Der Augsburger war zuvor in einem internationalen Einzel-Wettkampf nie besser als Rang sechs platziert.
Volleyball
Die deutschen Volleyballer sind bei den Olympischen Spielen im Viertelfinale dramatisch ausgeschieden. Die Mannschaft um Starangreifer Georg Grozer war gegen Frankreich lange auf Erfolgskurs, unterlag vor einer ohrenbetäubenden Kulisse trotz 2:0-Satzführung dem Olympiasieger von Tokio aber mit 2:3. In einer hitzigen Schlussphase sah Tobias Krick die Rote Karte, Frankreich bekam einen Punkt zugesprochen, und Deutschland verlor kurz darauf den Tiebreak.
Hockey
Die deutschen Hockey-Frauen sind bei den Olympischen Spielen erneut im Viertelfinale an Argentinien gescheitert, dieses Mal fiel die Entscheidung erst im Shootout. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg unterlag im Nervenkrimi mit 0:2, nach 60 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Auch die Neuauflage des Duells von Tokio 2021 endete mit der brutalen Enttäuschung, wie vor drei Jahren verpasste Deutschland das Halbfinale und geht leer aus.
Turnen
Abgang von der großen Bühne ohne Krönung: Lukas Dauser hat nach seinem enttäuschenden siebten Platz im olympischen Finale am Barren seine internationale Karriere beendet. Es werde keine vier Jahre mehr machen, sagte der Weltmeister von 2023 mit Blick auf Olympia 2028 in Los Angeles. Auch weitere Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften schloss er aus. Damit verzichtet der 31-Jährige auch auf die Heim-EM im kommenden Jahr in Leipzig.
Tischtennis
Timo Boll und die deutschen Tischtennis-Männer haben die ersten Schritte zu ihrer fünften olympischen Team-Medaille gemacht, und es war über weite Strecken noch ein Spaziergang: Das DTTB-Team um Rekord-Europameister Boll und den früheren Weltranglistenersten Dimitrij Ovtcharov hat im Achtelfinale der Sommerspiele von Paris Außenseiter Kanada 3:0 bezwungen. Im Viertelfinale am Dienstag wartet mit den Schweden um den Einzel-Zweiten Truls Möregardh eine deutlich schwerere Aufgabe.