Paris 2024 Kompakt

Team D Kompakt: Tag 11

Gold in Versailles: Das war der 11. Wettkampftag in Paris.

3 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 06. August 2024

Reiten

Springreiter Christian Kukuk hat im Einzel-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen in Paris sensationell die Goldmedaille gewonnen. Nach einer Nullrunde setzte sich der 34-Jährige mit seinem Hengst Checker im Stechen gegen Maikel van der Vleuten aus den Niederlanden und London-Olympiasieger Steve Guerdat aus der Schweiz durch. Kukuk bescherte den deutschen Springreitern damit die erste Einzel-Medaille seit Marco Kutscher 2004 in Athen, letzter deutscher Olympiasieger war Ulrich Kirchhoff 1996 in Atlanta. In Paris standen die Reiter aus Deutschland fünf Mal auf dem Podium. Insgesamt haben sie nun 100 Medaillen bei Olympischen Spielen geholt.

Hockey

Gold ist zum Greifen nah, die deutschen Hockey-Weltmeister stürmen weiter unaufhaltsam dem angestrebten Olympiasieg entgegen. Die Mannschaft von Bundestrainer Andre Henning bezwang Indien im Halbfinale mit 3:2 und ist bei den Spielen in Paris nur noch einen Sieg vom großen Coup entfernt. Im Finale kommt es nun zur Neuauflage des Endspiels von 2012 - damals hatte sich Deutschland gegen die Niederlande zum Olympiasieger gekrönt.

Tischtennis

Die internationale Karriere des besten deutschen Tischtennisspielers der Geschichte ist beendet: Timo Boll hat mit Deutschlands Männerteam im Viertelfinale der Sommerspiele von Paris gegen Schweden verloren und damit seine erhoffte fünfte Medaille bei Sommerspielen verpasst. Boll, Dimitrij Ovtcharov und Dang Qiu unterlagen den Skandinaviern um den Einzelzweiten Truls Möregardh 0:3, damit bleibt die DTTB-Auswahl erstmals seit der Premiere des Team-Wettbewerbs 2008 ohne Edelmetall.

Basketball

Die deutschen Basketballer sind ihrem Traumziel einen großen Schritt näher gekommen und greifen erstmals nach einer olympischen Medaille. Vor den Augen ihres Idols Dirk Nowitzki zogen die Weltmeister von Trainer Gordon Herbert nach einem hart erkämpften 76:63 gegen Griechenland und NBA-Star Giannis Antetokounmpo ins Halbfinale ein und haben auf ihrer Olympia-Mission nun gleich zwei Chancen auf den erträumten Podestplatz. In der Runde der letzten vier geht es für Deutschland am Donnerstag gegen Gastgeber Frankreich.

Fußball

Die Kapitänin krank, die Torjägerin verletzt, der Goldtraum geplatzt: Das letzte Aufgebot der deutschen Fußballerinnen ist kurz vor dem Sehnsuchtsort Paris am Angstgegner gescheitert. Ohne Alexandra Popp und Lea Schüller verlor das DFB-Team seinen beherzten Halbfinal-Fight gegen die USA 0:1 nach Verlängerung und muss sich nun aufrappeln für das Spiel um die olympische Bronzemedaille.

Beachvolleyball

Die Beachvolleyballer Nils Ehlers und Clemens Wickler greifen bei den Olympischen Spielen nach den Medaillen. Die deutschen Meister setzten sich im Stadion am Eiffelturm im Viertelfinale gegen die Niederländer Stefan Boermans und Yorick de Groot mit 2:0 durch. Die Weltranglistendritten haben das erste Edelmetall für die deutschen Männer seit Gold 2012 für Julius Brink/Jonas Reckermann im Blick.

Handball

Deutschlands Handballerinnen haben den Einzug ins olympische Halbfinale verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch unterlag Weltmeister und Tokio-Olympiasieger Frankreich nach einem tapferen Kampf mit 23:26 und verpasste im Hexenkessel von Lille die ganz große Überraschung. Statt erstmal seit 1992 wieder um die Medaillen zu spielen, endete das Olympia-Comeback nach 16 Jahren mit einer kleinen Enttäuschung.

Leichtathletik

Gesa Felicitas Krause kämpfte, sie gab alles - doch der große Traum platzte früh: Gut 15 Monate nach der Geburt ihrer Tochter Lola hat die Hindernisläuferin bei den Olympischen Spielen eine Medaille über die 3000 m deutlich verpasst. Krause gingen im Stade de France bereits drei Runden vor Schluss die Kräfte aus, in 9:26,96 Minuten reichte es am Ende nur für den 14. Platz im Finale. Gold gewann Weltmeisterin Winfred Yavi aus Bahrain in olympischer Rekordzeit.