Zweimal Silber für Team Deutschland in Paris. Das Update des heutigen Wettkampftages.
Golf
Golferin Esther Henseleit hat bei den Olympischen Spielen in Paris völlig überraschend die Silbermedaille gewonnen. Die 25-Jährige aus Hamburg räumte mit einer famosen Schlussrunde auf dem Par-72-Kurs des Club Le Golf National vor den Toren von Paris das Feld von hinten auf. Mit nur 66 Schlägen am letzten Tag verbesserte sie sich um elf Plätze.
Beachvolleyball
Nils Ehlers und Clemens Wickler haben den großen Olympia-Coup verpasst, baggerten unterm Eiffelturm in Paris aber zu Silber. Deutschlands bestes Beachvolleyball-Duo unterlag den Weltranglistenersten David Ahman und Jonatan Hellvig aus Schweden in einem einseitigen Finale mit 0:2 (10:21, 13:21), die erhoffte Wiederholung des 2012-Triumphs von Julius Brink und Jonas Reckermann gelang nicht.
Basketball
Die Bronze-Hoffnungen der deutschen Weltmeister sind am besten Basketballer der Welt zerschellt: Im letzten Spiel der Ära von Bundestrainer Gordon Herbert verlor das Team um Kapitän Dennis Schröder im kleinen Finale von Paris 83:93 gegen Serbien um Superstar Nikola Jokic. Nach EM-Bronze 2022 und dem sensationellen WM-Coup von Manila endete der sagenhafte Medaillen-Lauf des DBB-Teams.
Tischtennis
Die deutschen Tischtennisfrauen haben die erste Olympiamedaille seit den Spielen 2016 in Rio verpasst. Das Team um Yuan Wan, Xiaona Shan und Annett Kaufmann verlor ihr Spiel um Bronze gegen Südkorea mit 0:3. Der Deutsche Tischtennis-Bund bleibt damit erstmals seit 20 Jahren ohne Edelmetall bei Olympia. Die Frauen schnitten als Vierte wie zuletzt in Rio 2016 wieder besser ab als die Männer. Deren Team war im Viertelfinale beim letzten Spiel von Timo Boll an Schweden gescheitert.
Fußball
Die "Golden Girls" haben wieder zugeschlagen: Die Fußballerinnen aus den USA sind zum fünften Mal Olympiasieger. In der finalen Hitzeschlacht gegen Brasilien im Pariser Prinzenpark gewann der Rekordchampion 1:0 und verwehrte Superstar Marta die ersehnte Krönung. Mallory Swanson traf für die USA, die im Halbfinale den späteren Bronze-Gewinner Deutschland ausgeschaltet hatten. Die Südamerikanerinnen um die sechsmalige Weltfußballerin Marta mussten sich wie 2004 und 2008 mit Silber zufriedengeben.
Kanu
Die deutschen Rennsport-Kanuten sind am letzten Finaltag der Olympischen Spiele leer ausgegangen - und verlassen Paris dennoch ausgesprochen zufrieden. Der WM-Dritte Jakob Thordsen verpasste im Kajak-Einer über 1000 m die Medaillenränge und landete im Finale im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne auf dem achten Platz. Damit enden die Sommerspiele von Paris für das Rennsport-Team des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) mit vier Medaillen.
Taekwondo
Taekwondo-Europameisterin Lorena Brandl hat bei den Olympischen Spielen in Paris eine Bronzemedaille verpasst. Die einzige Teilnehmerin der Deutschen Taekwondo Union (DTU) verlor am Samstagabend im Duell um Platz drei der Gewichtsklasse über 67 kg gegen die südkoreanische Tokio-Zweite Lee Dabin nach drei Runden und wurde Fünfte.
Leichtathletik
Der Äthiopier Tamirat Tola hat den spektakulären olympischen Marathon von Paris gewonnen. Der Ex-Weltmeister lief die höchst anspruchsvollen 42,195 km in 2:06:26 Stunden und triumphierte mit 21 Sekunden Vorsprung vor Bashir Abdi aus Belgien (2:06:47), Bronze holte der Kenianer Benson Kipruto (2:07:00). Bester Deutscher war Ex-Europameister Richard Ringer, der in 2:09:18 Stunden auf Rang zwölf landete.