Olympia-Traumstart für DFB-Frauen, Kerber beendet Karriere nach den Olympischen Spielen, Boxer Schachidov komplettiert deutsches Olympia-Aufgebot & Olympia-Auftakt durch deutsche Bogenschützinnen.
Olympia-Traumstart für DFB-Frauen
Die deutschen Fußballerinnen haben einen Traumstart in ihre Medaillenmission bei den Olympischen Spielen hingelegt. Das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch setzte sich nach einem überzeugenden Auftritt mit 3:0 gegen den WM-Vierten Australien durch und nahm ordentlich Schwung für die weiteren Aufgaben in der kniffligen Gruppe B auf. Rückkehrerin Marina Hegering, Lea Schüller und Jule Brand erzielten in Marseille die Treffer für den Goldmedaillengewinner von 2016, der bereits einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde machte. Am Sonntag steht nun das wegweisende Duell mit Rekord-Olympiasieger USA auf dem Plan.
DHB-Frauen verpatzen Olympia-Comeback
Deutschlands Handballerinnen haben bei ihrem Olympia-Comeback nach 16 Jahren eine böse Überraschung erlebt. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch verlor ihr erstes Turnierspiel in Paris nach einem Krimi 22:23 gegen Asienmeister Südkorea und wird in dieser Form nichts mit der Medaillenvergabe zu tun haben. Beste deutsche Werferin vor 5765 Zuschauern war Linksaußen Antje Döll mit sechs Treffern. Durch die unerwartete Niederlage trotz einer zwischenzeitlichen Vier-Tore-Führung nach der Pause steht die deutsche Mannschaft in Vorrundengruppe A bereits unter Druck.
Kerber beendet Karriere nach den Olympischen Spiele & Hammerlos für Kerber, Glück für Zverev
Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber wird ihre Karriere nach den Olympischen Spielen in Paris beenden. Das teilte die Kielerin am Donnerstag in den Sozialen Netzwerken mit. Die 36-Jährige war nach langer Baby-Pause zum Jahresstart auf die Tour zurückgekehrt, an die Leistung vergangener Tage hatte sie aber nicht mehr anknüpfen können. In Paris spielt sie im Einzel gegen die viermalige Major-Siegerin Naomi Osaka aus Japan sowie im Doppel an der Seite von Laura Siegemund.
Hammerlos für Angelique Kerber bei ihrem Abschied, Glück für Alexander Zverev auf seiner Mission Olympiagold 2.0. Die deutschen Tennisstars stehen bei den vor völlig unterschiedlichen Auftakt-Aufgaben. Das ergab die Auslosung der Wettbewerbe am Donnerstag in Paris. Kerber spielt in der ersten Runde gegen die viermalige Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka aus Japan. Es könnte das letzte Einzelmatch ihrer Laufbahn werden. Die Kielerin hatte unmittelbar vor Beginn der Auslosung mitgeteilt, ihre Karriere nach den Spielen von Paris beenden zu wollen. Für Zverev, der sich in Tokio 2021 zum Olympiasieger gekrönt hatte, geht es auf seinem Weg zum erhofften zweiten Titel zunächst gegen den ungesetzten Spanier Jaume Munar.
Boxer Schachidov komplettiert deutsches Olympia-Aufgebot
Der Boxer Magomed Schachidov komplettiert das deutsche Team bei den Olympischen Spielen in Paris. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund einen Tag vor der Eröffnungsfeier bekannt. Damit starten in Frankreich 473 Athletinnen und Athleten für Deutschland.
Olympia-Auftakt durch deutsche Bogenschützinnen
Die Bogenschützinnen haben für die deutsche Delegation den Startschuss in die Wettkämpfe der Olympischen Spiele in Paris gegeben. Das Trio Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Katharina Bauer absolvierte am Donnerstagvormittag auf der Esplanade des Invalides die Qualifikation im Einzel. Die Entscheidungen fallen dort am 2. August. Einen starken Auftritt legte Kroppen hin, die als Siebte mit 670 Ringen ihre Saisonbestleistung erzielte und im Mixed an der Seite von Florian Unruh starten wird. Unruh war nochmals stärker, wurde mit 681 Ringen Dritter bei den Männern. Bauer belegte den 27. Rang, Schwarz landete auf dem 45. Platz. Die 21-jährige Südkoreanerin Lim Sihyeon überragte und stellte mit 694 Ringen einen Weltrekord auf.