Paris 2024 Kompakt

TEAM D PARIS KOMPAKT: TAG 2

Das ist an Tag 2 passiert: DFB-Frauen unter Druck, Tokio-Olympiasieger Zverev souverän in Runde zwei, Märtens nach Goldcoup auch im 200-m-Finale, Weltmeisterin Köhler verpasst Medaille, Medaillentraum für Vielseitigkeits-Team geplatzt, DHB-Frauen verlieren auch gegen Schweden, Funk verpasst erneuten Medaillencoup, Rückschlag für die Hockey-Männer - Auftaktsieg für die Frauen, Struff gewinnt gegen Doppelspezialisten, Siegemund, Maria und Korpatsch raus, Kevric und Voss im Mehrkampf-Finale, Ballhaus bleibt ohne Medaille, Müller/Tillmann mit souveränem Debüt, Klötzer und Schachidov gescheitert

Autor: sid
4 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 29. Juli 2024

FUSSBALL

Herber Dämpfer statt Achtungserfolg: Die deutschen Fußballerinnen haben im Kracher gegen Angstgegner USA den vorzeitigen Einzug ins olympische Viertelfinale verpasst. Das Team von Cheftrainer Horst Hrubesch unterlag dem Olympia-Rekordsieger in Marseille verdient mit 1:4 und steht zum Vorrundenabschluss nochmals unter Druck. Dank des 3:0-Auftaktsiegs gegen Australien reicht dem deutschen Team, für das nur Giulia Gwinn einmal traf, am Mittwoch gegen Sambia aber bereits ein Punkt zum Weiterkommen.

TENNIS

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat bei den Sommerspielen in Paris mit einem souveränen Sieg die zweite Runde erreicht. Der 27 Jahre alte Hamburger gewann sein Auftaktmatch gegen den Spanier Jaume Munar am Sonntagabend 6:2, 6:2. Zverevs nächster Gegner ist der Tscheche Tomas Machac, Nummer 39 der Welt. Neben Zverev erreichten von den deutschen Männern auch Jan-Lennard Struff, Maximilian Marterer und Dominik Koepfer die zweite Einzel-Runde.

SCHWIMMEN

24 Stunden nach seinem Goldcoup über 400 m Freistil hat Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens in Paris auch das Finale über die halbe Distanz erreicht. Der 22-Jährige aus Magdeburg qualifizierte sich als Vierter im Halbfinale für den Endlauf am Montagabend. Der Hamburger Rafael Miroslaw schied dagegen als 15. aus. Märtens startet außerdem noch in der 4x200-m-Staffel und über 200 m Rücken.

SCHWIMMEN

In ihrem ersten Olympia-Finale hat Schwimm-Weltmeisterin Angelina Köhler eine Medaille knapp verpasst. Die 23-Jährige aus Berlin schlug vor 17.000 Zuschauern im Endlauf über 100 m Schmetterling Als Vierte an. Gold ging an Torri Huske vor ihrer US-Teamkollegin und Weltrekordlerin Gretchen Walsh sowie der Chinesin Zhang Yufei. Köhler fehlten 21 Hundertstel zu Bronze. Über 100 m Brust verpasste der Potsdamer Melvin Imoudu als Überraschungs-Vierter beim Sieg des Britn Adam Peaty eine Medaille sogar nur um sechs Hundertstel.

REITEN

Keine Team-Medaille, aber Michael Jung auf Goldkurs: Beim Geländeritt der olympischen Vielseitigkeit fiel Christoph Wahler am Sonntag vom Pferd und machte damit alle Chancen auf das erhoffte Edelmetall für die Equipe zunichte. Deutschland, vor dem Gelände Zweiter hinter Großbritannien, kassierte 200 Minuspunkte und fiel im Ranking weit zurück. Wahler könnte im Springen am Montag durch Calvin Böckmann ersetzt werden, dafür gäbe es weitere 20 Minuspunkte.

HANDBALL

Zweites Spiel, zweite Niederlage - Fehlstart perfekt: Deutschlands Handballerinnen droht ein frühes Olympia-Aus. Die mit Medaillenträumen gestartete Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch scheiterte beim 28:31 (12:19) gegen den WM-Vierten Schweden erneut an der eigenen Chancenverwertung und muss nun um den anvisierten Einzug ins Viertelfinale bangen.

KANUSLALOM

Slalomkanutin Ricarda Funk hat die anvisierte Medaille bei den Olympischen Spielen deutlich verpasst. Drei Jahre nach ihrem Olympiasieg in Tokio musste sich die 32-Jährige im Kajak-Wettbewerb am Sonntag mit dem elften Platz begnügen, ein Fehler im unteren Streckenteil machte im Kajak-Wettbewerb im Wassersportstadion Vaires-sur-Marne den Traum von der zweiten olympischen Medaille zunichte.

HOCKEY

Rückschlag für die Männer, Erfolg für die Frauen: Die deutschen Hockey-Teams haben bei den Olympischen Spielen ein wechselhaftes Auftaktwochenende erlebt. Während die DHB-Frauen ihre erste Hürde meisterten, patzten die Weltmeister um Kapitän Mats Grambusch auf der Medaillenmission nur einen Tag nach ihrem furiosen Offensivfeuerwerk. Am Samstag hatte das Team von Bundestrainer Andre Henning Gastgeber Frankreich noch mit 8:2 Überrollt, am Sonntagabend unterlagen Grambusch und Co. Spanien mit 0:2. Zuvor waren die DHB-Frauen mit einem 2:0 gegen Japan ins Olympia-Turnier gestartet.

TENNIS

Jan-Lennard Struff hat seine erste Aufgabe im olympischen Tennis-Wettbewerb gemeistert. Erst drei Stunden vor seinem Match erfuhr der Warsteiner, wer ihn herausfordert - mit dem Doppel-Spezialisten Francisco Cabral aus Portugal hatte er beim 6:2, 6:2 dann keine Probleme. Struff, der nun auf den Franzosen Corentin Moutet trifft, musste sich kurzfristig auf den unerwarteten Gegner einstellen, weil der Australier Alex de Minaur erst am Spieltag wegen Verletzungsproblemen zurückgezogen hatte.

TENNIS

Laura Siegemund hat mit Tränen in den Augen ihr Erstrundenmatch bei den Olympischen Spielen in Paris aufgegeben. Zuvor waren bereits Tatjana Maria und Tamara Korpatsch in Paris klar gescheitert. Einzig verbliebene deutsche Hoffnungsträgerin im Fraueneinzel ist damit Angelique Kerber.

TURNEN

Kunstturnerin Helen Kevric aus Stuttgart hat sich in Paris für das olympische Mehrkampf-Finale qualifiziert. Mit einer Gesamt-Wertung von 53,865 Punkten landete die 16-Jährige auf Platz 15, die besten 24 sind im Finale am kommenden Donnerstag startberechtigt. Kevric wird außerdem auch am Stufenbarren im Finale der besten Acht um die Medaillen kämpfen. Im Mehrkampf-Finale tritt Kevric gemeinsam mit der Kölnerin Sarah Voss an, die mit 52,565 Punkten ebenfalls den Endkampf erreichte. Dass Ex-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz aus Chemnitz im Schwebebalken-Finale hingegen nur Zuschauerin sein wird, hatte schon nach ihrem fehlerhaften Auftritt am Sonntagmittag festgestanden.

JUDO

Mascha Ballhaus hat beim olympischen Judo-Turnier in Paris das kleine Finale verpasst und bleibt damit ohne Medaille. Einen Tag nach ihrem 24. Geburtstag unterlag die WM-Dritte aus Hamburg in der Hoffnungsrunde der Brasilianerin Larissa Pimento nach Verlängerung und belegte damit Rang sieben.

FECHTEN

Florettfechterin Anne Sauer (Düsseldorf) ist in Paris kurz vor dem Kampf um die Medaillen gestoppt worden. Der Deutsche Fechter-Bund bleibt damit zum dritten Mal in Folge bei Olympischen Spielen ohne Medaille. Sauer verlor im Viertelfinale gegen die zweimalige Weltmeisterin Alice Volpi aus Italien nach 10:8-Führung mit 12:15. Zuvor hatte die 33 Jahre alte Deutsche zwei deutliche Siege gefeiert.

BEACHVOLLEYBALL

Den deutschen Beachvolleyball-Meisterinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann ist bei ihrem Olympia-Debüt der erhoffte Start gelungen. Gegen die Französinnen Clemence Vieira/Aline Chamereau siegte das Duo vor malerischer Kulisse im Schatten des Eiffelturms 2:0 - und machte damit gleich einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale.

BOXEN

Die Medaillenambitionen der deutschen Boxer haben bereits am ersten Olympia-Wochenende einen herben Dämpfer erhalten. Am Sonntagmittag verlor zunächst Maxi Klötzer ihr Sechzehntelfinale im Halbfliegengewicht gegen Weltmeisterin Zareen Nikhat aus Indien mit 0:5. Am Abend schied auch der Münchner Magomed Schachidov in der Klasse bis 71 kg durch eine 1:4-Niederlage gegen Tiago Muxanga aus Mosambik aus. Somit ruhen sämtliche Hoffnungen auf dem Kölner Nelvie Tiafack, der am Montag ins Turnier einsteigt.