Es dauert nicht mehr lange, bis die Olympischen Wettkämpfe in Paris starten und die ersten Gruppen für die Teamsportarten wurden ausgelost. Wir geben einen Überblick über die Gruppengegner:innen von Team Deutschland.
Basketball Männer
Die deutschen Basketball-Weltmeister haben bei den Olympischen Spielen in Paris machbare Aufgaben erwischt, müssen allerdings noch auf einen Gegner warten. In Gruppe A treffen die Helden von Manila um Kapitän Dennis Schröder auf Gastgeber Frankreich, Japan und den Sieger eines Qualifikationsturniers in Riga. Das ergab die Auslosung am Dienstagabend in Mies/Schweiz. Die deutschen Frauen bekommen es als klarer Außenseiter bei ihrer Olympia-Premiere dagegen mit dem Topfavoriten zu tun.
Der letzte Gegner der deutschen Männer wird erst vom 2. bis 7. Juli ermittelt. Mögliche Top-Gegner sind unter anderem Lettland und Montenegro, aber auch Brasilien, Georgien, Kamerun oder die Philippinen sind dabei.
"Wir sind Weltmeister, wir fahren da mit breiter Brust hin", sagte NBA-Profi Daniel Theis dem SID: "Natürlich ist das Ziel, um eine Medaille zu spielen. Das ist gar keine Frage für uns." Dem Duell mit den Franzosen, gegen die Deutschland bereits in der Vorbereitung zweimal spielen wird, fiebert der Center der Los Angeles Clippers entgegen: "Gegen das Heimteam zu spielen, ist ganz cool. Wir hatten das ja auch bei der Heim-EM und wissen, was das bedeutet. Darauf kann man sich definitiv freuen."
Basketball Frauen
Die Frauen mit Starspielerin Satou Sabally hatten ihr erstes Olympia-Ticket überhaupt über ein Quali-Turnier gelöst und waren als einziger Debütant in Topf vier. Für das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis geht es in Gruppe C gegen Weltmeister und Titelverteidiger USA, der die letzten sieben olympischen Turniere gewann, Belgien und ebenfalls Japan.
Aus den Töpfen zu je drei Mannschaften wurden drei Vierergruppen für die olympischen Turniere der Männer und Frauen gelost. Für das Turnier der Herren sind acht Teams bereits qualifiziert, vier weitere Nationen lösen bei den Qualifikationsturnieren im Juli noch ihre Tickets.
In der Gruppenphase, die in Lille, und nicht in Paris gespielt wird, qualifizieren sich neben den ersten beiden Teams auch die zwei besten Gruppendritten für die K.o.-Phase.
Fußball
Die deutschen Fußballerinnen haben für die Olympischen Spiele anspruchsvolle Aufgaben erwischt. Die Vize-Europameisterinnen treffen in der Gruppe B auf den viermaligen Olympiasieger USA, den WM-Vierten Australien sowie Sambia oder Marokko. Das ergab die Auslosung am Mittwochabend in Paris.
Gespielt wird zweimal in Marseille (25./28. Juli) sowie in Saint-Etienne (31. Juli). Die beiden Gruppenbesten kommen jeweils ins Olympia-Viertelfinale, dazu qualifizieren sich auch die beiden besten Dritten für die Runde der letzten Acht. Die beiden Teilnehmer aus dem afrikanischen Verband (CAF) werden Anfang April noch ermittelt.
Die Einteilung auf die Töpfe war nach der Platzierung in der Weltrangliste erfolgt. Durch die Konstellation mit zwei europäischen Teams in Topf 1 hatte bereits vor der Ziehung festgestanden, dass Deutschland aus Topf 2 in die USA-Gruppe kommt.
Durch den Auswärtssieg im Spiel um Platz drei der Nations League in den Niederlanden (2:0) hatte sich Deutschland, Olympiasieger von 2016, das letzte Europa-Ticket für den Kampf um die Medaillen in Paris (25. Juli bis 10. August) gesichert. - Die deutschen Spiele im Überblick:
25. Juli, 19.00 Uhr: Deutschland - Australien (Marseille)
28. Juli, 21.00 Uhr: USA - Deutschland (Marseille)
31. Juli, 19.00 Uhr: Sambia/Marokko - Deutschland (Saint-Etienne)
Hockey
27. Juli 2024 bis 09. August 2024 - in diesem Zeitraum findet das Hockey-Turnier bei den Olympischen Spielen in Paris statt. Für die beiden deutschen Nationalmannschaften bedeutet das fünf Gruppenspiele und drei weitere mögliche K.O.-Spiele. Jetzt hat der Weltverband FIH die finalen Ansetzungen für das olympische Turnier bekannt gegeben.
Bei den Olympischen Spielen in Paris spielen die HONAMAS in Gruppe A gegen Frankreich, Spanien, Südafrika, die Niederlande und Großbritannien. Um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, muss das Team von Bundestrainer André Henning mindestens den vierten Platz in ihrer Gruppe belegen. Im Viertelfinale treffen die Mannschaften dann über Kreuz auf die Nationen der anderen Gruppe. Das Finale um die olympische Goldmedaille findet am 08. August 2024 statt.
Die DANAS treffen bei den Olympischen Spielen in Paris in der Gruppe A auf Japan, die Niederlande, Frankreich, China und Belgien. Um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, muss das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg mindestens den vierten Platz in ihrer Gruppe belegen. Im Viertelfinale treffen die Mannschaften dann über Kreuz auf die Nationen der anderen Gruppe. Das Finale um die olympische Goldmedaille findet am 09. August 2024 statt.