Die deutschen 3x3-Basketballerinnen haben ihr Halbfinale beim Olympia-Qualifikationsturnier in Utsunomiya/Japan verloren und die erste Chance auf das Ticket für die Sommerspiele in Paris vergeben.
Nächste Chance in Debrecen
Das Quartett des Deutschen Basketball Bundes (DBB) unterlag Kanada 12:18. Das Turnier gewann Australien und sicherte sich damit die Qualifikation für den olympischen Wettbewerb.
Mitte Mai (16. bis 19.) hat das 3x3-Team bei einem weiteren Qualifikationsturnier in Debrecen die nächste Möglichkeit. Drei von 16 teilnehmenden Teams bekommen dann eine Fahrkarte für die Sommerspiele.
"Wir waren sehr gut eingestellt, haben aber kleine Fehler sich einschleichen lassen, die Kanada rigoros ausgenutzt hat", sagte Bundestrainer Samir Suliman: "Auch wenn wir gerade enttäuscht sind, müssen wir unseren Fokus nun auf Debrecen richten und wollen dort wieder angreifen."
In seinem Team stehen Luana Rodefeld und Marie Reichert sowie Svenja Brunckhorst und Sonja Greinacher, die sich bereits auf dem großen Feld mit der deutschen Nationalmannschaft für Paris qualifiziert haben. In Japan reichten der deutschen Mannschaft Siege gegen Brasilien und Österreich zum Gruppensieg.