Erfolgreicher erster Finaltag für die deutschen Ringer. Ahmed Dudanov sichert sich nach einem dramatischen Kampf die Bronzemedaille in der Klasse bis 86 kg.
An ausgelassenen Jubel war in den Sekunden seines größten sportlichen Erfolges erst einmal nicht zu denken für Freistilringer Ahmed Dudanov. Ein kleiner Fingerzeig zur Hallendecke musste reichen, dann sank Dudanov auf die Knie. Zu kräfteraubend war sein Duell in der Klasse bis 86 kg gegen den Vizeweltmeister Fatih Erdin (Türkei) im Kampf um die Bronzemedaille bei den zweiten Europaspielen in Minsk gewesen.
Dudanov hatte bis zum Schluss einen fantastischen Fight geliefert. Über weite Strecken des Kampfes lag er zurück, glich erst kurz vor Schluss aus, um dann mit der letzten Aktion den 10:8-Erfolg einzufahren. Nach der Siegerehrung war Dudanov dann wieder bei Kräften, seine Gefühle hatte er aber noch nicht wieder ganz sortiert: "Meine Gefühle sind gerade unbeschreiblich. Das ist meine erste Medaille auf der internationalen Ebene. Das beflügelt mich", sagte er.