Die dritten Olympischen Jugend-Winterspiele sind vor 8000 Zuschauern in der Vaudoise Aréna in Lausanne eröffnet worden. In St. Moritz gab es ebenfalls eine Zeremonie.
Nach Abschluss der Eröffnungsfeier tanzten die Jugendlichen gemeinsam mit den Protagonisten der Show auf der abgedeckten Eisfläche der neuen Eishockey-Arena in Lausanne und machten Erinnerungsfotos. Zuvor war in sieben Geschichten auf poetische Weise die verschiedenen Phasen einer Sportlaufbahn erzählt worden.
Die traditionelle Parade der Athleten, bestehend aus den 79 Flaggen der 79 teilnehmenden Nationalen Olympischen Komitees in Lausanne 2020, wurde am Eingang des Stadions von einer begeisterten Menschenmenge begrüßt - der größte Beifall war für den letzten Fahnenträger reserviert, die Schweizerin Thibe Deseyn.
Curler Benjamin Kapp, der deutsche Fahnenträger, lief gemeinsam mit Albanien und Südafrika in der ersten Gruppe nach Griechenland ein. In St. Moritz, wo Rodlerin Jessica Degenhardt die deutsche Fahne trug, gab es einen Fackelzug vom Olympischen Dorf zum Medals Plaza, wo die Eröffnungsfeier aus Lausanne live für die rund 225 Athleten übertragen wurde.
Quelle: Olympic Information Service/DOSB