Die European Games bieten 18 der insgesamt 22 vertretenen olympischen Sportarten die Möglichkeit, dem Ziel Olympische Spiele auf der #RoadToParis etwas näher zu kommen.
Die European Games 2023 in Krakau (Polen) sind nicht nur die Vorhut der Olympischen Spiele 2024, sondern für insgesamt 11 olympische Sportarten auch gleichzeitig die diesjährige Europameisterschaft.
Europameisterschaften im Rahmen der European Games:
Badminton, Fechten, Judo, Kanu (Slalom, Sprint), Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Radsport (BMX, MTB), Schwimmen (Synchronschwimmen, Wasserspringen), Taekwondo, Tischtennis und Triathlon.
Einher mit den Europameisterschaften gehen für viele Sportarten auch verschiedene Qualifikationsmöglichkeiten für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Neben den Quotenplätzen, die die deutschen Athlet*innen in ihrer Sportart für Team D sichern können, besteht alternativ auch die Chance auf Ranglistenpunkte innerhalb verschiedener Sportarten, die dann gegebenenfalls eine Qualifikation für Paris 2024 zulassen.
Sportarten mit Qualifikationsmöglichkeiten für Paris 2024:
7er Rugby, Schießen (Bogenschießen, Schießen), Boxen, Breaking, Kanu Slalom, Moderner Fünfkampf, Tischtennis und Schwimmen (Synchronschwimmen, Wasserspringen).
Sportarten mit Ranglistenpunkte für Paris 2024:
Badminton, Basketball 3x3, Fechten, Judo, Moderner Fünfkampf, Radsport (BMX, MTB) Taekwondo und Triathlon.