Fabian Vogel sichert deutschen Olympia-Quotenplatz. Matyas Szabo holt persönliches Einzel-Ticket.
Trampolinturnen
Der Deutsche Turnerbund (DTB) wird bei den Olympischen Spielen in Paris auch im Trampolinturnen vertreten sein. Dafür sorgte Fabian Vogel, der Deutschland beim Weltcupfinale in Cottbus den Quotenplatz sicherte. Zuvor hatte der 29 Jahre alte Synchron-Weltmeister mit guten Leistungen bei der Weltcup-Serie den Grundstein dafür gelegt.
"Der Quotenplatz war hinten heraus eine enge Kiste. Wir wussten, dass das schwierig wird und haben unseren Fokus vor allem auf die ersten drei Weltcups gelegt. Diese Strategie ist aufgegangen", sagte Bundestrainerin Katarina Prokesova: "Es ist das Ergebnis harter Arbeit und ein wenig Glück, da wir es zum Schluss nicht mehr in der eigenen Hand hatten." Der Portugiese Gabriel Albuquerque hätte Vogel in Cottbus noch abfangen können.
Athletinnen und Athleten des DTB sind damit bei allen olympischen Disziplinen (Trampolinturnen, Gerätturnen und Rhythmische Sportgymnastik) in Paris vertreten.
Fechten
Das Wunder bleibt doch aus. Die Säbel-Herren stürmen beim letzten Weltcup bis ins Halbfinale, scheitern da trotz Führung am WRL-1. KOR und damit auch an der Olympiaqualifikation. Matyas Szabo holt sich als zweitbester Europäer der WRL einen namentlichen QP im Einzel. Auch die Degen-Herren verpassen die Qualifikation für Paris.