Der erste Tag der Entscheidungen brachte auch gleich die erste Medaille für das European Games Team Deutschland: Das schießende Ehepaar Sandra und Christian Reitz gewannen als Mixed mit der Luftpistole Bronze.
"Das war unser Ziel", sagte Christian. Der Olympiasieger von Rio 2016, der mit der Schnellfeuerpistole auch schon bei der Premiere der Europaspiele 2015 in Baku gewonnen hatte, ist zwar den Erfolg gewöhnt. Aber "Mixed ist etwas Besonderes", sagte er.
Dass der Gemahl der erfolgreichere und bessere Schütze ist, räumte auch Sandra Reitz ein. Im Training denke sie manchmal mit Blick auf den Partner "Zehn, Zehn, Zehn - nun hör doch mal auf". Und doch ergänzen sich die Beiden offensichtlich bestens.
So steigerten sie sich im Wettkampf, der holprig begonnen habe, "etwas schlampig im Abzug", wie Christian Reitz sagte. Aber im letzten Duell mit den Gegnern aus dem Gastgeberland Weißrussland lief es bestens. "Wir haben verdient gewonnen", sagten beide.
Weniger glücklich schossen Julia Simon und Julian Justus im Mixed-Wettbewerb Luftgewehr 10 Meter. Sie verfehlten das Finale der besten acht Paare um 0,6 Ringe und wurden Zwölfte.