EYOF

EYOF: Europas Nachwuchsathleten reisen nach Tiflis

Rund 3.500 junge Athleten aus 50 Ländern werden zum 13. European Youth Olympic Festival in der georgischen Hauptstadt Tiflis erwartet. Das Festival beginnt am kommenden Sonntag, 26. Juli, mit der Eröffnungsfeier.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 22. Juli 2015

Rund 3.500 junge Athleten aus 50 Ländern werden zum 13. European Youth Olympic Festival in der georgischen Hauptstadt Tiflis erwartet. Das Festival beginnt am kommenden Sonntag, 26. Juli, mit der Eröffnungsfeier.

In neun Sportarten treten die Nachwuchssportler im Alter von 13 bis 17 Jahren aus ganz Europa gegeneinander an. Unter dem Motto „Wir für Deutschland“ schickt Deutschland ein Initiates file download93-köpfiges Team ins Rennen. „Wir gehen ohne Zielvorgabe an den Start. Unsere Nachwuchsathleten werden erstmals olympische Luft schnuppern und sollen lernen, mit dem Druck in dieser neuen und besonderen Situation umzugehen. Wenn sie dabei um Medaillen mitkämpfen können, umso besser“, sagt Sabine Krapf, Chefin de Mission der deutschen Mannschaft. Besonderen Wert legt Krapf auch auf die Erfahrungen und Eindrücke abseits der Wettkämpfe. „Vor allem das Zusammenleben im Olympischen Dorf mit Teilnehmern aus 50 anderen europäischen Ländern wird für viele ein Highlight und unvergessliches Erlebnis werden.“

Deutschland ist in Tiflis in den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Radsport, Basketball, Handball, Judo, Schwimmen und Tennis vertreten. Lediglich das Basketball-Turnier der Mädchen und die Volleyball-Wettbewerbe finden ohne deutsche Beteiligung statt. Die Jüngste im deutschen Team ist die 13 Jahre alte Schwimmerin Jadé Foelske (SG Schöneberg Berlin), der Älteste der 17 Jahre alte Handballer Benedikt Bayer (TSG Friesenheim).

Die in elf Sportstätten ausgetragenen Wettbewerbe stehen unter dem Motto „Step to the Future“, ihr offizielles Maskottchen ist der Fasan „Peaky“. Nach der Eröffnungsfeier am Sonntag um 20 Uhr Ortszeit (18 Uhr MESZ) im 23.000 Zuschauer fassenden Mikheil-Meskhi-Stadion stehen bis zur Schlussfeier am Abend des 1. August erstmals in der Geschichte des EYOFs sechs Wettkampftage auf dem Programm. „Durch den zusätzlichen Wettkampftag soll das Programm entzerrt werden und allen Sportlern die Gelegenheit gegeben werden, Wettkämpfe anderer Sportarten zu besuchen“, erklärt Krapf.

Das Olympische Feuer wird nach einem zweimonatigen Fackellauf durch Georgien zur Eröffnungsfeier in Tiflis ankommen. Rund 700 Fackelträger trugen die Flamme nach ihrer Entzündung am 26. Mai im Panathinaiko-Stadion in Athen auf dem Weg in die Hauptstadt durch 67 georgische Gemeinden.

Initiates file downloadDie deutsche Mannschaft im Überblick

(Quelle: Tim Zillmer / DOSB)

Maskottchen "Peaky" erwartet die EYOF-Teilnehmer in Tiflis Foto: OK Tiflis 2015