DOSB News

World Karate Day zelebriert Kampfkunst für alle

Der World Karate Day 2017 hat über 1.400 Karateka nach München gelockt und den olympischen Traum der Kampfkünstler unterstrichen.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 19. Juni 2017

Der World Karate Day 2017 hat über 1.400 Karateka nach München gelockt und den olympischen Traum der Kampfkünstler unterstrichen.

Mit der Veranstaltung, die Breitensport und Spitzensport miteinander verbunden hat, wurde deutlich unterstrichen, dass Karate auch über die Spiele 2020 in Tokio hinaus im Programm der Olympischen Spiele bleiben soll.

Gleichzeitig belegte die Rekordteilnahme – es handelte sich beim World Karate Day um die größte Tagesveranstaltung, die es bisher in Deutschland im Karate gegeben hat -, dass der Sport für Jung und Alt geeignet ist. „Wir sind auf dem Weg zur sozialen Nummer eins im Sport“, sagt DKV-Präsident Wolfgang Weigert. Das habe sich auch in München gezeigt, als Weltklasseathleten, Karate-Tradition und Para-Karate gemeinsam auf zehn Flächen trainiert haben. Die Gesamteinnahmen hat der Deutsche Karate Verband e.V. dabei jeweils zur Hälfte (10.000 Euro) an die Bayerische Sportstiftung und die Stiftung Peace for the World der Schirmherrin Tegla Loroupe gespendet.

Daneben präsentierte sich der Spitzensport im Rahmen eines Länderkampfes Deutschland – Weltauswahl, bei dem unter anderem der zweifache World-Games-Sieger Jonathan Horne (Kaiserslautern) auf deutscher Seite brillierte. In der Gesamtheit unterlag das deutsche Team aber gegen die Gäste, unter denen sich ausschließlich amtierende Welt- und Vizeweltmeister befanden, mit 1:4.

„Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden“, zieht der Präsident der World Karate Federation, Antonio Espinos, Bilanz. Sie habe deutlich gezeigt, wozu Karate in der Lage ist. Deshalb habe sich auch die Jahrzehnte lange Arbeit gelohnt, die für den olympischen Status investiert worden ist. Daher habe er es sich auch nicht nehmen lassen, persönlich nach München zu kommen.

Die Aufzeichnung der Live-Übertragung des World Karate Day ist für etwa drei Monate auf www.sportdeutschland.tv anzusehen.

Opens external link in new windowWorld Karate Day 2017 bei Facebook

(Quelle: Deutscher Karate Verband)

1.400 Karateka waren beim World Karate Day in München dabei. Foto: DKV